Suchen Menü

Beim Stillen so unruhig...

Liebe Frau Bernadi-van Eyghen!
Unsere Tochter ( 5 Wo ) nimmt gut zu ( zumindest bis letzten Donnerstag ), allerdings ist sie in den letzten Tagen beim Stillen sehr unruhig. Als es so heiß war, kam sie alle 2 Stunden, wollte jeweils aber nur 3-4 Minuten trinken, wahrscheinlich hatte sie einfach Durst. Gestern und heute ( es ist ja nicht mehr sooo heiß )fällt mir auf, dass sie mal wieder überhaupt keinen Rhythmus hat, von 1-4 Stunden ist alles dabei. Oft lege ich sie auch an, weil ich mir dann vorstelle, dass sie Durst haben könnte. Ist das falsch? Würde sie trinken, obwohl sie gar nicht will?
Nun zur Unruhe: Heute war sie auch beim Trinken sehr unruhig, zog die ersten 3 Minuten ganz gut, danach häppchenweise und die zweite Brust nimmt sie schon längere Zeit gar nicht mehr. Trinkt sie denn die Brust wirklich leer? Warum kommt sie so unregelmäßig und kurz?
Meine Freundin stillt alle 4 Stunden und jede Seite 15 Minuten- undenkbar bei mir! Ich weiß, es gibt keine Regeln, aber können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich Ruhe und Regelmäßigkeit reinbringen könnte? Woran erkenne ich, dass sie wirklich Durst oder Hunger hat? ( Außer am Anlegen...:-) )
Vielen Dank!
Anna
Bisherige Antworten

Re: Beim Stillen so unruhig...

Bei David (8 Wochen) erkenne ich, daß er trinken will, wenn er Suchbewegungen macht (Kopf hin- und her drehen) oder an seinen Fäustchen saugt. Wenn ich dann mit einem Finger seine Wange berühre, dreht er den Kopf in die Richtung, und wenn ich ihm den Finger an den Mund halte saugt er daran. Oder: wenn ich ihn auf den Bauch lege und er ist satt, hält er den Kopf hoch und schaut sich um, oder dreht sich auf den Rücken. Wenn er Hunger hat bewegt er den Kopf auf der Unterlage hin und her und versucht, sich vorwärts zu bewegen. Außerdem hat er ein recht charakteristisches Hungergeschrei, wenn Mama es nicht rechtzeitig merkt.
Ich glaube, ein Stillkind kannst Du nicht zum trinken zwingen, wenn es nicht will saugt es halt nicht, oder spuckt die Brustwarze aus.
So richtig leer wird die Brust wohl nicht, weil schon während des Trinkens Milch nachgebildet wird. Und das mit dem Rhythmus ist halt bei den Babies unterschiedlich - manche haben schon sehr früh einen, andere nicht. David hat auch an manchen Tagen Abstände von 3-4 Stunden, und an anderen kommt er alle Stunde.
Viele Grüße,
Christine

Re: Beim Stillen so unruhig...

Hallo Anna, du hast es bisher goldrichtig gemacht. Wenn das Kind hungrig oder durstig ist hast du angelegt, und das war gut so. Ein Stillkind kannst du nicht zum Trinken zwingen. Wenn es nicht will, saugt es erst gar nicht an. Dass dein Kind nur ein paar Minuten an einer Seite trinkt und dann auch nur an dieser Seite, ist, wenn es zunimmt, völlig o.k. Bei deiner Freundin ist es anders, weil das Kind vielleicht ein GEnießer ist und langsam trinkt. Du hast den Vorteil, dass du mal eben schnell stillen kannst, und nicht viel Zeit damit verbringen mußt. Einen Rhythmus kannst du deinem Kind nicht aufdrängen. Aber einen gewissen Rhythmus wird sich in ein paar Wochen schon einstellen. Du mußt etwas Geduld haben. Aber ich bin sicher, wenn du es weiterhin so nach deinem GEfühl machst, liegst du richtig.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen