Suchen Menü

Beikosteinführung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich möchte so langsam anfangen mit der Beikost. Ist das zu früh? Eigentlich genießen meine Tochter und ich das STillen, aber ich wollte abgestillt haben, wenn sie 6 Monate alt ist. Ich dachte, ich lasse mir dann 2 Monate damit Zeit. Wie fange ich denn genau an? Und noch eine Frage: Meine Tochter hat wahnsinnig schnell an GEwicht zugenommen. Wird das mit der Beikosteinführung und nachher im 6. Monat mit der Flaschenmilch dann noch schlimmer? Kann ich sie dann plötzlich überfüttern? Danke für Antworten, REgenbogen
Bisherige Antworten

Die gleiche Frage...

Hallo, genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und ich wollte ihn auch bis zum 6. Monat abgestillt haben, da ich dann wieder arbeiten muß. Neben der Beikost zur Mittagsmahlzeit (ich probiere jetzt mal Mohrübe) wüßte ich gerne, wie ich am besten die Milchmahlzeiten durch Milchpulver ersetze. Nehme ich am besten gleich 2er Nahrung? Wie viele Fläschen wird er denn dann so brauchen am Tag. An die Brust will er tagsüber im Moment so alle 2 1/2 Stunden und nachts auch mindestens 1 mal.
Recht verwirrend das ganze für einen "Anfänger"... zumal ich eigentlich gerne stille.
Für eine "Gebrauchsanweisung" zum Abstillen wäre ich dankbar. Liebe Grüße, Burisa

Re: Beikosteinführung

Hallo, 4 Monate ist für die Einführung fester Beikost eigentlich noch wirklich zu früh. Das Allergierisiko steigt dadurch um ein Vielfaches (auch wenn sich nicht sofort eine Allergie entwickelt, kann aufgrund des zu frühen Beifütterns noch nach Jahren eine auftreten). Wenn du wirklich bis zum 6. Monat abgestillt haben möchtest, solltest du lieber langsam Mahlzeiten auf Flasche umstellen. Dazu eine Mahlzeit immer weniger stillen und immer mehr Flasche dazugeben. Dies kannst du gleichzeitig z.b. mit 2 Mahlzeiten praktizieren. Wenn diese dann ersetzt sind, kannst du die nächsten in Angriff nehmen. Immer darauf achten,dass der Busen weich bleibt und sich kein Stau bildet. Wie du dann genau mit der Beikost später vorgehen kannst, kannst du dir anschauen oben unter den häufigsten Stillfragen. Welche Flaschennahrung du nun füttern sollst kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich mich persönlich da überhaupt nicht auskenne.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen