Suchen Menü

Beikosteinführung mit 6 Mo. sehr schwierig!

Hallo,
mein Sohn Moritz wurde 6 Monate voll gestillt. Seit 3 Wochen versuche ich ihn mittags mit Brei zu füttern. Bis jetzt haben wir es bis zu einem halben Gläschen geschafft und das dauert ca. 1 Std. Er jammert dabei, schimpft und macht einfach den Mund nicht auf. Außerdem würgt er oft dabei. Es scheint aber nicht daran zu liegen, dass es ihm nicht schmeckt; denn er schluckt es hinunter und spuckt nicht. Irgendwann gebe ich es dann auf und will ihm noch die Brust geben, an der trinkt er aber nur sehr wenig.
Ist das normal, dass die Mahlzeit so lange dauert? Immerhin soll er ja mal ein ganzes Gläschen essen. Muss ich einfach noch Geduld haben? Kennt das jemand von Euch?
LG Sylvana + Moritz (fast 7 Monate)
Bisherige Antworten

Noch eine Frage zum Trinken!

Was kann ich meinem Sohn außer Fencheltee noch für einen Tee geben? Kann er jeden Früchtetee von uns trinken?
LG Sylvana

Re: Noch eine Frage zum Trinken!

Geben Sie ihm besser einfach Wasser.

Re: Beikosteinführung mit 6 Mo. sehr schwierig!

Vielleicht warten Sie noch ein wenig...Er will wohl lieber die Brust. Dann ist so ein Kampf nämlich normal.

Auf keinem Fall etwas erzwingen!

Hallo, wenn er den Mund nicht aufmachen will, warte lieber noch ein bisschen mit der Beikost. Auf keinem Fall sollte man zwanghaft füttern. Das Wichtigste für die spätere Entwicklung ist, dass sie das Essen mit Spaß verbinden. Deswegen, soll man sie ja auch ruhig ein wenig "rummanschen" lassen. Vertraue einfach Deinem Moritz, er weiß ganz gut, was das Beste für ihn ist. ;-) LG, Anja.

Hallo Sylvana....

..ich habe auch einen 6Monate alten Moritz;-)
Bei uns dasselbe Theater in grün, an abstillen ist noch lange nicht zu denken*g*
Egal was ich ihn gab (mehr als 5Löffelchen wollte er nie)Brei, Gemüse, Obst,ect. nach ein paar Löffeln, ekelte es ihn und er verzog das Gesicht jämmerlich!
Er mochte auch kein Fläschchen....
Aber heute, hat er zum ersten mal, etwas mehr gegessen*freu* und plötzlich trinkt er ab heute auch aus seiner Schabeltasse....Ich bin total happy!
Ich denke, wie schon gesagt wurde, daß man nichts erzwingen kann, unsere Kinder bestimmen "anscheinend" selber, wann und was;-))
Hab noch etwas Geduld mit deinen Moritz!!
VIel Erfolg und LG Silvia

Re: Hallo Sylvana....

Hallo Silvia,
ich bin echt froh, dass es anderen auch so geht. Wir stillen jetzt wieder voll und probieren es Anfang Januar noch einmal.
Danke für die aufmunternden Worte.
LG Sylvana

Re: Beikosteinführung mit 6 Mo. sehr schwierig!

hallo Sylvana,sei stolz auf Deinen Sohn.Er weiß,was gut ist.Manche Kinder sind eben erst später bereit,feste Nahrung zu sich zu nehmen.Laß ihn entscheiden,wann er was anderes außer Mumi will.Lege ihm immer mal was Eßbares hin und wenn er soweit ist,ißt er´s auch.Du merkst es auch daran,dass der Saugreflex weggeht und er beim Anblick von Essen anfängt zu schmatzen und schluckt.Also so,als ob er schon was zu essen im Mund hat.Und kein Kind MUSS in dem Alter ein ganzes Gläschen leer essen.Das sind die Richtlinien für Babys,die nichts weiter kriegen zu der Mahlzeit und von den Babyfood-Herstellern.Danach brauchst Du Dich nicht richten,solange Dein Kleiner Besseres kriegt,nähmlich Mumi.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen