Suchen Menü

Beikost

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und ich möchte ihn langsam an fest Nahrung gewöhnen. Da mein Mann und ich Allergiker sind wollten wir im 1. Jahr ganz auf Kuhmilch verzichten. Leider sind in allen Babybreis die ich bis jetzt gefunden habe Kuhmilch enthalten oder werden mit Milch zubereitet. Kann der Fertigbrei auch mit H.A. Folgemilch zubereitet werden oder ist er dann zu mächtig? Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Ab dem 9 . Monat wollte ich dann gar nicht mehr stillen, nach den Bücher soll das Baby dann aber Kuhmilch und Brot zu Frühstück bekommen. Was gebe ich meinem Sohn dann?
Danke für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Beikost

Hallo Heidi,
es gibt reine Getreidebreie ohne Milchanteil, z.B. von Alnatura (dm-Markt/Budni) oder aus dem Reformhaus. Diese Breie kann man mit Wasser, Mumi, Saeuglingsmilch oder Vollmilch anruehren (auch wenn es manchmal nicht auf der Packung steht). Am einfachsten ist es, statt Milchbrei einfach einen Getreide-Obst-Brei mit Wasser anzuruehren, wenn du ansonsten noch stillst, bekommt dein Sohn genug Milch. Fuer den Einstieg wuerde ich etwas glutenfreies empfehlen, Reisschleim oder besser noch Hirsebrei. Wobei viele ja auch erst mit dem mittaeglichen Gemuesebrei starten, aber das kann man ja halten, wie man will..
Im ersten Lebensjahr sollte man meines Erachtens keine Vollmilch zu trinken geben, erst recht nicht einem allergiegefaehrdeten Kind. Ideal waere es, wenn du zumindest bis zum 1. Geburtstag stillst, ansonsten vielleicht HA Premilch. Im Gegensatz dazu, was in einigen Buechern steht, haben die meisten Babys in dem Alter auch noch ein starkes Saugbeduerfnis, so dass du wohl nicht ohne Flasche auskommst, wenn du so frueh abstillst.
Fuer weitere Tipps frag doch noch mal im Ernaehrungsforum nach.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen