Suchen Menü

Beikost oder Weiterstillen????

Liebe Frau Grein,
meine Tochter (20 Wochen) signalisiert sehr deutlich, daß sie mitessen möchte: Wenn wir abends essen, quakt sie herum und möchte auch daran teilhaben: Sie stürzt sich auf alles, was auf dem Tisch greifbar ist und will es sich in den Mund stopfen. Tassen führt sie sich wie die Großen zum Mund ... Flaschen nimmt sie gar nicht. Ich wollte sie eigentlich die 6 Monate voll stillen (an der Milchmenge wird es bestimmt nicht scheitern), weil wir Eltern beide Allergiker sind. Was soll ich tun??? Ihren offensichtlichen Wunsch respektieren oder ignorieren bis sie 6 Monate ist??? Die Brust nimmt sie schon gern, aber ich merke trotzdem, daß es für sie Wichtigeres gibt *schnief*... lg eileen (die soooo gern stillt)
Bisherige Antworten

Noch etwas ...

Ich war gerade beim Kinderarzt, der gab mir so einen Ernährungszettel, auf dem man ab der 18. Woche mit Beikost anfangen soll, 4 Monate soll man voll stillen, wenn die Familie mit Allergien vorbelastet ist ... jetzt verstehe ich gar nichts mehr - ich dachte immer, 6 Monate voll zu stillen, wäre das Beste??? Oder sind das wieder die stillunfreundlichen Kinderärzte??? lg eileen

Re: Noch etwas ...

Ohmann...Sie denken ganz richtig...werfen Sie das weg. Wenn die Kleine neugierig ist, heißt es nicht, dass sie nicht mehr gestillt werden will. Geben Sie ihr unverdrossen die Brust.

Re: Noch etwas ...

Man soll nicht vor vier Monaten anfangen, 6 sind auf jeden Fall besser. Das sagen auch nezere Studien, egal ob Allergien oder nicht. Diese Ernährungsempfehlungen ändern sich laufend und wenn Dein KA etwas älter ist... Vor etwa 100 Jahren wurde ein ganzes Jahr voll gestillt, dann immer kürzer mit dem Aufkommen der Kindermilchnahrung, da diese ja anfangs nicht so hochwertig war und diese Mangel mit früher Beikost ausgeglichen werden sollte und in den letzten Jahr geht die Tendenz wieder auf 6 Monate vollstillen (in den USA sogar wohl schon wieder ein Jahr). Die WHO empfielt 6 Monate vollzustillen und dann weiter bis zum 2.LJ und dann solange, wie Mutter und Kind wollen. Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten bis so um den 6. Monat. Du kannst ihr ja etwas MuMi mal in eine Tasse machen, wenn sie Spaß am Trinken daraus hat. Also unsere hat uns auch schon früh beim Essen begeistert zugesehen und mag bis heute (11M) absolut nichts essen, wird also immer noch vollgestillt (sicher ein Extremfall - keine Angst). LG, Anja.

DANKE!!!

Ich werde erst einmal voll weiterstillen, ich meine, die KLeine kann noch ihr ganzes Leben normal essen, da können es die 1-2 Monate ja nun wirklich nicht sein ... aber im Sinne der Allergieprophylaxe sehr wohl ... lg eileen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen