Suchen Menü

Beikost einführen?

Ich brauche einmal einen Rat zur Beikost. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ich habe auch eher zuviel Milch als zuwenig. In letzter Zeit will sie aber nachts verstärkt mehr trinken als vorher; während sie schon 8 Stunden "durchgeschlafen" hat, will sie jetzt alle 3 Stunden trinken. Kann es sein, daß die Muttermilch nicht mehr genug sättigt? Soll ich dem Baby einfach mal paar Löffel Karottenbrei anbieten und gucken, was passiert?
Bisherige Antworten

Re: Beikost einführen?

Hallo smiliesun,
frühe Beikosteinführung bringt keine Vorteile für das Kind mit sich, aber kann eine Menge Nachteile nach sich ziehen, die hauptsächlich auf dem noch unreifen Magen-Darm-Trakt basieren.
Ein vermehrtes Stillbedürfnis ist im Alter Deiner Tochter normal. Sie sucht an der Brust nicht nur Nahrung sondern auch Trost, Nähe und Stabilität. Je intensiver die kleine Maus ihre Welt wahrnimmt umso größer werden diese Bedürfnisse. Besonders äussert sich das nachts. Die kürzeren Schlafintervalle scheinen ein Rückschritt zu sein, sind in Wahrheit aber ein Zeichen für einen Fortschritt in der Wahrnehmung des Kindes. Deine Milch ist sicher nicht zu wenig und zu wenig sättigend, es ist völlig ok so.
Auch für Euch könnten diese Ratschläge
http://kind.qualimedic.de/Q-6630112.html
einen Nutzen haben. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen