Suchen Menü

Beikost - Verweigerung

Liebe Experten,
seit 3 Wochen bekommt meine Tochter (6 Mon.) mittags statt der Stillmahlzeit einen Gemüsebrei (Kartoffeln + Kohlrabi). Anfangs hat sie recht gut gegessen und sich auch nicht beklagt, aber seit einer Woche wird das Füttern jeden Tag problematischer. Heute hat sie praktisch vom ersten Löffel an geweint und dementsprechend wenig gegessen und getrunken (sie bekommt Mineralwasser dazu). Sie will immer an die Brust, aber da sie anfangs gut und viel gegessen hat, wird sie jetzt seit etwas über einer Woche nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt.
Gibt es außer "Fliegerchen mit dem Löffel" und viel Geduld noch irgendwelche Tricks, wie man sie auf den Geschmack bringen kann? Sollte ich evtl auf Obst oder ein anderes Gemüse umsteigen? Im Moment ist diese Mahlzeit für uns beide eine Tortur und ich möchte ihr nicht gleich von Anfang an ein schlechtes Verhältnis zum Essen vermitteln. Am Löffel selbst und an unserem Essen zeigt sie schon seit längerem großes Interesse.
Vielen Dank, footix
Bisherige Antworten

Re: Beikost - Verweigerung

Ich bin zwar keine Hebamme, aber seit drei Wochen den selben Brei!Da würde ich auch streiken!
Kartoffeln + Karotten
Rote Beete
Kürbis
Pellkartoffeln schmecken auch gut.
Ich denke, man muß trotdem stillen, denn von Gemüse allein wird man nicht satt, mein Kind jedenfalls.

Re: Beikost - Verweigerung

Kindern ist es eigentlich eagl, wenn sie wochenlang das Gleiche bekommen. Aber vielleicht hilft wirklich mal ein Wechsel. Ich würde es mal testen.

Re: Beikost - Verweigerung

Hi,
ich hatte auch gelesen, dass es Babys völlig egal ist, wenn sie ewig das Gleiche bekommen - ist aber nicht wahr. Mein Sohn (fast 8 Monate) hat auch von mir lange die gleichen Breie gekriegt, weil die Auswahl an Milch- und Karottenfreien Sachen (er verträgt keine Karotten) so klein ist. Und er hat nach einer Weile jeden dieser Breie verabscheut (bis hin zum Würgen und hysterischen Schreien). Jetzt habe ich Zugeständnisse gemacht (ich musste notgedrungen Breie mit Folgemilch bzw. Rahm nehmen), und er isst wieder mit Begeisterung. Also ruhig häufig abwechseln...
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen