Suchen Menü

Beikost, Stillen und Verdauungsbeschwerden

Hallo Frau Grein,
vor drei Wochen habe ich mit Beikost (Karotte/Kartoffel) angefangen. (Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt). Er bekommt jetzt 3/4 Glas (vom 190g) und hinterher stille ich ihn. Mein KA sagte mir letzte Woche, ist solle ihm auch schon ein wenig Obst geben. Also bekommt er auch noch 2 TL Birne, Leider funktioniert seine Verdauung nicht mehr so gut. Früher war es jeden Tag. Jetzt warte ich wieder seit fünf Tagen, dass sich was rührt. Bei Mumi weiss ich, dass es bis zu 10 Tagen dauern kann. Wie ist es, wenn er Beikost bekommt? Bekommt er vielleicht zuviel? Soll ich ihm weniger geben, oder Mumi weglassen? Was kann ich ihm noch geben, damit seine Verdauung in Gang kommt?
Vielen Dank im Vorraus, maja
Bisherige Antworten

Re: Beikost, Stillen und Verdauungsbeschwerden

Hallo,
das liegt an der Nahrungsumstellung und außerdem wirken Karotten stopfend.
Eventuell auch mit Blumenkohl, Kürbis und Kartoffeln probieren.
Zusätzlich habe ich in den Gemüsebrei immer einen Teelöffel Oliven- oder Rapsöl getan.
Als meine Kleine mal 3 Tage nicht konnte, bin ich zum KiA. Sie hat damals immer mal gedrückt, aber es kam nichts. Nach einem Einlauf, ist dann alles raus. Seitdem hat sie manchmal einen Tag Pause, aber das geht noch. Bei 3 oder mehr Tagen würde ich vorsichtshalber zu KiA gehen.
Gruß Natascha

Re: Beikost, Stillen und Verdauungsbeschwerden

Hallo Natascha,
Öl gebe ich auch immer dazu. Ich habe heute ein Gläschen mit Kartoffeln und Blumenkohl geholt. Das bekommt er ab morgen. Wenn er morgen immer noch keinen Stuhlgang hat, werde ich ihm einen "Babyeinlauf" (habe ich aus der Apotheke) geben.
Vielen Dank für Deine Antowrt, Viele Grüße, maja

Re: Beikost, Stillen und Verdauungsbeschwerden

Hallo Maja,
fuenf Tage ohne Stuhlgang mit Beikost ist schon sehr lang. Hat dein Sohn irgendwelche Beschwerden? Dann wuerde ich doch mal den Kia anrufen, wie es weitergehen soll.
Auf jeden Fall wuerde ich ein anderes Gemuese als Karotten geben. Ausserdem viel trinken/stillen! Unterstuetzend wirkt sanfte Massage am Steissbein und Fuesschen/Beine. Den After mit einem feuchten Wattebausch abwischen. Das Kind "abhalten" ohne Windel kann auch manchmal das Ganze in Gang bringen :-)
LG
Berit

Re: Beikost, Stillen und Verdauungsbeschwerden

Hallo Berita, nein Beschwerden hat der Kleine nicht. Er ist putzmunter. Und auch sein Bauch ist überhaupt nicht hart. Massage mache ich beim ihm jeden Tag, auch viel nackt strampeln darf er. Allerdings den Tipp mit dem Steissbein und dem feuchten Lappen kannte ich noch nicht. Danke, werde ich gleich ausprobieren. Der Kia habe ich heute angerufen, der meinte bis zu 8 Tagen sei es normal. Aber das ist doch ein wenig zu lang, oder?
Also, vielen Dank für die Antwort, LG, Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen