Beikost?
meine kleine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt. Sie wurde aus anatomischen Gründen nur ca. 4 Wochen mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Seit dem 2. Monat füttere ich sie mit Milumil. Jetzt bekommt sie Milumil 1, aber ich habe das Gefühl, daß sie davon nicht mehr satt wird. Deshalb wollte ich jetzt zusätzlich zu Milumil 2 das erste Mal Karottenpüree und Babytee bzw. Babysaft zufüttern. Ist das in Ordnung oder noch zu früh? Außerdem "schäumt" sie jetzt häufig. Sind das die ersten Vorboten fürs zahnen oder "schäumt"sie vor Wut? HiHi...
Vielen Dank
Eva
Re: Beikost?
das ist zu frueh; Beikost (und Karottenpuerree IST Beikost, ebenso wie Saft) besser um den 6. Monat herum. Neueste Empfehlung der WHO ist 6 Monate voll zu stillen bzw. Flaschenernaehrung.
Folgemilch (1 und 2) ist nicht erforderlich; Pre-Milch ist wie Muttermilch nach Bedarf fuetterbar. In der Folgemilch, ganz besonders in den meisten Folgemilch 2 Produkten sind ueberfluessige Kohlenhydrate enthalten).
Mit Karotten machst Du sie im Uebrigen nicht satter, denn Karotten wie saemtliches Gemuese sind sehr kalorienarm ! 100 g entahlten gerade mal um die 25 kcal, zum Vergleich 100 ml Muttermilch = 68 kcal ! - entsprechendes gilt fuer Saeuglingsmilch).
LG
Karen
Re: Beikost?
Ich habe hier zufällig mitgelesen,weil mich die Beikost für meinen Sohn z.Z. voll beschäftigt.Und Du hast hier so informativ geantwortet,deswegen eine Frage von mir.
Mein Sohn(6 Monate) bekommt seit einer Woche(mittags) Gemüsebrei(Karotte) was er nicht gerne isst.Ich denke mit Geduld wird es irgendwie klappen.Aber er wird abends nicht mehr richtig satt(ich stille voll).Ich weiss nicht so recht,ob ich ihm danach noch eine Milchflasche (2er Nahrung?)geben sollte oder könnte ich früher schon mit Abendbrei anfangen(normal sollte dieser Brei ja ca. 4 Wochen nach dem ersten eingeführt werden)?
Über Deine Meinung würde ich mich freuen :O)
LG Alice
Re: Beikost?
erstmal danke fuer die Blumen *freu*
Ich wuerde es erstmal bei dem Mittagsbrei belassen; nicht zuviel auf einmal einfuehren. Wenn Du der Meinung bist, dass er Karotten absolut nicht mag, versuchs doch mal mit einem anderen Gemuese, z.B. Zucchini oder Pastinaken (letztere gibts auch pur im Glaeschen von Alnatura, z.B. bei dm).
Kennst Du die Seiten zur Beikost hier bei qualimedic ? http://www.kind.qualimedic.de/beikost.html
Die finde ich sehr gut; ausserdem gibts noch ein spezielles Ernaehrungsforum zur Kindereernaehrung: http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Hier ein Beitrag aus dem Forum zum Fahrplan Einfuehrung Beikost (hier wird allerdings der Nachmittagsbrei VOR dem Abendbrei eingefuehrt; kann man auch machen): http://kind.qualimedic.de/Q-3202930.html
Von Folgemilchprodukten (1er und 2er-Milch halte ich ueberhaupt nichts - dort sind naemlich ueberfluessige Kohlenhydrate enthalten. Zunaechst kann es sein, dass sie davon satter werden und laenger schlafen, aber nach kurzer Zeit pendelt es sich wieder auf altem Niveau ein (Ich rede hier reine Theorie; ich bin naemlich auch erst bei Einfuehrung des Mittagsbreies und stille den Kleinen noch bei den restlichen Mahlzeiten. Abends faellt mir auf, dass die Abstaende kuerzer werden; er also schneller wieder Hunger hat - aber das ist normal. Ich lege ihn dann halt haeufiger an).
Wie kommst Du denn darauf, dass er nicht richtig satt wird ? Wird er nachts nun wieder haeufiger wach ?
LG
Karen
Re: Beikost?
danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.Ich kenne mich hier bei Qualimedic doch nicht so gut aus wie ich dachte.
Es ist ähnlich wie bei Dir und Deinem Sohn,d.h. Leon wird auch haeufiger wach und hat richtig Hunger.Die letzte Nacht sogar alle 2 Stunden.Da ich heute zufälligerweise viel zu erledigen hatte,fühle ich mich total kaputt...
Ich habe auch Pastinaken besorgt und fertig gemacht,die kriegt er morgen zum Probieren(für mich wär das aber nix...)
Was mich noch interessiert: hat Dein Kleiner schon irgendwann mal Flasche bekommen(abgepumpte Mumi oder Tee)?
Und wenn ja,akzeptiert er den Flaschensauger? Mein Leon kann damit nicht viel anfangen,vermutlich,weil er erst 3 mal aus der Flasche getrunken hat und das mit 2 Monaten.
Aber er muss doch auch was anderes trinken,wenn er immer mehr Beikost bekommt.Hast Du eine Idee?
LG Alice
Re: Beikost?
ja, Moritz hatte schon mit 4 Wochen das erste Mal abgepumpte Muttermilch aus der Flasche bekommen und das problemlos akzeptiert. Seitdem machen wir das in unregelmaessigen Abstaenden - vor allem, damit wir auch mal ohne Kind ausgehen koennen bzw. ich auch mal was trinken kann :-)
Ich hatte auch von Anfang an schon regelmaessig gepumpt und nun insgesamt 4 Liter Muttermilch im Tiefkuehlschrank ;-) (da ich bald wieder arbeite, ist das ein guter Vorrat, damit er weiterhin Muttermilch bekommt).
Wenn die Kinder Beikost bekommen muessen sie auch trinken; vor allem dann, wenn sie nach dem Brei nicht mehr an die Brust gelegt werden (so ab einer Breimenge von 150 - 190 g).
Tee habe ich meinem Sohn auch angeboten und das klappt (noch) ganz gut.
Vielleicht versuchst Du es schonmal mit einem Trink(lern)becher, wenn er weiterhin den Flaschensauger nicht akzeptiert ?
LG
Karen
Re: Beikost?
er hat endlich wieder aus der Flasche getrunken,nach unzähligen Versuchen allerdings.Erstaunlicherweise kann er auch schon so halbwegs aus dem Trinklernbecher trinken.Den habe ich erst jetzt gekauft,habe einfach noch nicht damit gerechnet.
Wie verhält sich Dein Kleiner beim Breiessen? Ich meine,isst er gerne oder musst Du Dich ins Zeug legen damit er ein paar Löffel nimmt? Leon nimmt 1-2 Löffel(ist schon ein kleiner Erfolg) einigermassen gern,danach kann ich mir sonst was ausdenken,damit es mehr wird.
LG Alice
Re: Beikost?
ich habs heute auch mal mit dem Becher probiert; schau an - die ersten Versuche klappen ..so halbwegs;)
Brei isst er ganz gerne, wir steigern auch nur seeeehr langsam und sind nach 2 Wochen jetzt bei 110 g angekommen. Wenn er nicht mehr will, macht er das unmissverstaendlich klar ;))
LG
Karen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen