Suchen Menü

Baby will die Brust nicht mehr!!!!

Hallo!
vielleicht kann mir einer von euch helfen, seid gestern verweigert unsere kleine (12wochen) die Brust sie schreit wie am spieß und nimmv die Brust nicht mehr wenn ich dann die Flasche mache nimmt sie die sofort.Nachts allerdings nimmt sie wiederum die Brust,soll ich weiter versuchen sie anzulegen oder bringt das wohl eh nix???Ist ja nicht so da sich das nur einmal versuche habe es mehrmals und auch lange probiert aber sie weigert sich strickt.Habe von anfang an auch zugefüttert, möchte eigendlcih weiterhin stillen, aber was soll ich tun?
Liebe Grüße und Frohe Ostern
TANJA
Bisherige Antworten

Re: Baby will die Brust nicht mehr!!!!

Hi Tanja,
das klingt ziemlich nach einer Saugverwirrung, also dass dein Kind die Flasche der Brust vorzieht. Sowas entwickelt sich oft schleichend und irgendwann wird die Brust verweigert. Wenn es erstmal soweit ist, wird es schwierig mit der Zwiefuetterung. Wenn du wirklich weiter stillen willst, wirst du die Flasche zumindest fuer einige Zeit vermeiden muessen. Ggf. kannst du mit einem Becher zufuettern. Ich kopier dir mal einen Text von Stillberaterin Welter rein, sie gibt noch einige Tipps fuer einen Stillstreik.
==
Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen.
Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, sie kann Ihnen auch alternative Fütterungsmethoden zeigen.
Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt:
im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.
Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher.
Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche.

Re: Baby will die Brust nicht mehr!!!!

Liebe Tanja,
dein Baby ist noch so klein, wenn du willst, kannst du unbedingt weiter stillen. Ich denke, dein baby hat vielleicht eine Saugverwirrung durch den Wechsel zwischen Flasche und Brust. Gibst du manchmal auch einen Nuckel?
Bitte hole dir schnell die Hilfe einer Stillberaterin, das ist kostenlos, ruf einfach eine an - findest du im Internet oder der Zeitung.
Bis dahin gib so wenig wie möglich die Flasche und dabei ein Mini-kleines Loch, sonst ist das Saugen an der Flasche zu leicht. Und gib immer erst die Brust, nur wenn dein Baby danach noch sicher hungrig ist, die Flasche. Du kannst auch jetzt noch langsam umsteigen auf voll stillen, dabei kann dir die Stillberaterin helfen und dann ist dein Baby nicht mehtr verwirrt durch den wechsel.
Alles Gute
BiFi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen