Suchen Menü

Baby schreit beim Stillen

Hallo,
schon im Krankenhaus hatte ich mit meinem jetzt 10 Tage alten Sohn Stillprobleme. Er wollte einfach nicht saugen.
Nach vielen Versuchen haben wir dann herausgefunden, dass er trinkt, wenn ich ihn im Sitzen quasi unter den Arm klemme.
Ich hatte gehofft, dass es zu Hause besser wird. Aber es funktioniert immer noch ziemlich schlecht. Wenn ich versuche ihn anzulegen, fängt er meistens an zu Schreien. Er steigert sich da regelrecht rein. Meistens dauert es 10 bis 20 Minuten, bis ich es schaffe, ihn zu beruhigen und er dann auch tatsächlich saugt. Oftmalsliegt er auch einfach so da, hat das Stillhütchen im Mund und macht nix. Dann nach 10 oder 15 Minuten saugt er plötzlich an und trinkt.
Ich habe das Gefühl, dass er zu faul zum Saugen ist. Es ist fast so, als würde er erstmal abwarten, ob ihm die Milch nicht vielleicht von alleine in den Mund fliesst :-).
Ich weiss jetzt nicht mehr so richtig weiter, denn das Kerlchen tut mir so leid, wenn er immer so schreit. Ich habe halt das Gefühl, irgendwas falsch zu machen, sonst würde er doch trinken.
Wie kann es denn sein, dass er immer so lange braucht, bis er dann endlich mal saugt?
Viele Grüsse
ghost
Bisherige Antworten

Re: Baby schreit beim Stillen

Warum nimmst Du Stillhütchen? Wenn es irgendwie möglich ist probiere es ohne. Wenn Deine Brustwarzen nicht genug rauskommen kannst Du sie vorher mit einem Eiswürfel reizen oder ein bischen kneten - dabei kommt dann auch gleich ein bischen Milch raus, und wenns gleich nach Milch schmeckt saugt er vielleicht besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Baby schreit beim Stillen

Ich kann dir nur raten, hab Geduld. Meine Kleine hat am Anfang genauso rumgezappelt und war ungeduldig und wurde hektischs, sobald sie in die Nähe der Brust kam. Wir hatten viel Stress, hatte zwischendurch kaum noch Milch, aber mit Abpumpen gings dann wieder. Ich habe dann auch ca. 6 Wochen nur mit Stillhütchen gestillt, weil dadurch ihr Saugreflexpunkt am Gaumen besser stimuliert wurde. Jeden Tag mal probiert ohne, aber da spielte sie nicht mit. Nach dem letzten großen Wachstumsschub kann sie es plötzlich, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und seit gestern sind die Stillhütchen komplett verbannt. Es braucht manchmal halt bis zu 6 Wochen, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, aber wenn es dann klappt ist es ein schönes Gefühl, dass man es geschafft hat und nicht gleich aufgegeben hat. Ihr schafft das schon, da bin ich sicher!

Re: Baby schreit beim Stillen

Hallo, ich kann den Beiträgen vorher nur zustimmen. Es wäre schön, wenn du eine Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin in der Nähe hättest, die dir mal über die Schulter schauen kann beim Anlegen. Vielleicht liegt es auch nur an einer Kleinigkeit.
LG Karin

Re: Baby schreit beim Stillen

HALLO;
warum nimmst du stillhütchen??? dein sohn kann doch gar nicht deine brust riechen, wennd a diese silikon/kautschuk dinger vor liegen und er muss viel mehr ansaugen als ohne stillhütchen. wenn es an der brustwarze liegt, stimuliere sie vor dem anlegen, entweder mit kneten oder eis. Versuch dich doch einer stillgruppe anzuschließen, hab ich beim ersten kind auch gemacht, hat gut geklappt.
Übrigens ist unser 2. Kind auch gerade 10 Tage alt :-) *freu*
Gruß Nicole

Re: Baby schreit beim Stillen

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Das macht mir Mut!
Die Stillhütchen nehme ich, weil ich das Gefühl habe, dass das seinen Saugreflex zumindest ein wenig anregt. Ohne lutscht er nur an der Brust rum. Ich versuche auch immer wieder, ihm die Brust "pur" anzubieten.
Nunja, ich werde es halt mit viel Geduld weiter versuchen. Wen er nur nicht so weinen würde. Das tut mir rihctig im Herzen weh....
Liebe Grüsse ghost
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen