Suchen Menü

Baby (12 Woch.) verweigert linke Brust ...

Hallo,
seit ein paar Tagen will mein Kleiner nicht mehr an die linke Brust. Wenn es gut läuft, trinkt er wenigstens ein bischen, aber dann läßt er los und fängt an zu quengeln. Gebe ich ihm dann die rechte Brust stürzt er sich sofort drauf (obwohl da ja eigentlich nicht mehr viel drin ist). Manchmal schaffe ich es, ihn erst rechts "anzustillen" und dann schnell auf die linke Seite zu wechseln - funktioniert aber nicht immer. Nachts, wenn ich ihn bei uns im Bett stille, nimmt er die linke Seite (noch) ohne Probleme.
Milch ist vorhanden und selbst wenn ich zuerst etwas ausstreiche, damit er nicht einen Strahl in den Mund bekommt, funktioniert es nicht.
Wer weiß Rat bzw. wer kennt das Problem? Was kann ich tun? Kann man auch mit einer Brust voll stillen?
Vielen Dank!
Alice
Bisherige Antworten

Re: Baby (12 Woch.) verweigert linke Brust ...

Hallo, das kommt schon ab und zu mal vor, dass ein Kind plötzlich eine Seite verweigert oder nicht mehr so gerne nimmt. Es ist auch möglich, mit nur 1 Seite voll zu stillen. Der Körper stellt sich relativ schnell auf die Veränderung ein und produziert dann an der Lieblingsseite entsprechend mehr. Du kannst aber weiterhin versuchen, ihn immer wieder auch links anzulegen. Wenn du rechts gestillt hats, kannst du ihn auch einfach "weiterschieben" und nicht mit dem Kopf auf die andere Seite drehen. Vielleicht lässt er sich überlisten. Ansonsten auf jeden Fall ruhig nachts auch links stillen.
LG Karin

Re: Baby (12 Woch.) verweigert linke Brust ...

Hallo,
habe genau das selbe Problem. Es hat vor ungefähr ca. 3 bis 4 Wochen angefangen. Meine Tochter ist jetzt in der 24. Woche und sie kriegt schon mittags und abends Brei. Eigentlich wollte ich vormittags und nachmittags noch stillen, aber das war so ein Kampf. Zuerst verweigerte sie die linke Seite und dann war sie auch an der rechten Seite sehr unruhig und quengelig. Schließlich war es mir zuviel und jetzt kriegt sie die Flasche am Tag. Nachts bzw. frühmorgens stille ich noch, manchmal nimmt sie dann auch die linke Seite. Die Milch hat sich entsprechend eingestellt, das ging relativ schnell.
Überlisten war nix.
Gruß
Beate

Re: Baby (12 Woch.) verweigert linke Brust ...

Hallo Alice,
man kann! Meine Tochter (8,5 Monate und noch ziemlich viel gestillt) trinkt seit mehreren Monaten schon nur noch an der rechten Seite. Der Trick von Karin, sie "rüberzuschieben" hat manchmal funktioniert, zweitweise hat sie dann mal wieder auf der linken Seite getrunken, aber irgendwann wollte sie sie definitiv nicht mehr.
Es geht so auch hervorragend. Wenn er es wirklich nicht mehr anders möchte, mach Dir keinen Stress.
Liebe Grüße,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen