Suchen Menü

Bäuerchen-Problem

Hallo!
Meine Freundin hat ein 3 Wochen altes Baby, das immer häufiger nach der Mahlzeit lange quengelt und schreit, bis es alle Luft aus dem Bauch gebäuert hat. Sie muss wohl auch schon während des Stillens viele Pausen machen, deshalb dauert das allein schon 1,5 Stunden. ZUnächst war das wohl nur nachts, aber in den letzten paar Tagen nach fast jeder Mahlzeit. Sab-Tropfen haben wohl mal geholfen, aber meine Freundin möchte eigentlich nicht so gerne vor jeder Mahlzeit ein Medikament geben. Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten oder etwas homöopathisches?
Danke!
Clara
Bisherige Antworten

Re: Bäuerchen-Problem

Sab wirkt rein mechanisch (läßt Schaum im Magen/Darm zusammenfallen) und wird vom Körper nicht aufgenommen, sondern so wie es ist wieder ausgeschieden. Insofern muß sie sich keine Sorgen machen. Was aber auch hilft ist, das Kind viel tragen, am besten im Tragetuch aufrecht. Der Körperkontakt und die Bewegung hilft einerseits für die Verdauung, aber auch zur Beruhigung. Eventuell auch in aufrechter Haltung stillen, das ist bei so einem kleinen aber nicht ganz einfach.
Viele Grüße,
Christine

Danke für die Info oT aber LG

Re: Bäuerchen-Problem

hallo clara,
meine tochter hat beim stillen anfangs recht viel luft geschluckt und nicht sehr effektiv aufgestoßen. die folge waren bauchschmerzen.
ich habe dann irgendwo mal was zur anatomie das magens gelesen und die haben empfohlen, das baby ein wenig nach links zu neigen, wenn man es bäuerchen machen läßt. so könne sie luft besser wieder raus. und tatsächlich! sie hat ge***** wie der teufel und die bauchschmerzen gab es nicht mehr!
liebe grüße
katja

Auch Dir danke! oT aber GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen