Suchen Menü

Bäuerchen / Einschlafen an der Brust

2 Dinge habe ich diesmal:
Meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen haben wir folgendes Problem beim Stillen: Sie verschluckt sich so dermaßen, daß sie natürlich nicht weitertrinken kann, weil die Luft so drückt - leider macht sie aber auch kein Bäuerchen, sondern streckt sich immer durch und fängt an zu schreien. Sie verschluckt sich auch dann, wenn die Milch nicht mehr so reichlich fließt. (Was das schnelle Fließen der Milch anbelangt, mache ich schon alles, was man so machen kann, wie ausstreichen, "anpumpen" usw., damit sie sich nicht verschluckt.) Mittlerweile habe ich das Gefühl ich bin eine Luftpumpe für sie :-). Wie kann ich das Luftschlucken verhindern oder reduzieren? Was nun das Bäuerchen anbelangt, was kann ich da noch alles tun, um sie schnell und sicher zum Bäuern zu kriegen? Folgende Tips und Tricks kenne ich bereits, vielleicht weiß jemand noch andere?: Hochnehmen und klopfen, über die Fontanelle streichen, den Nacken streichen, aufrecht hinsetzen und wahlweise Bauch oder Rücken klopfen, über die Wirbelsäule streichen, kurz auf die Seite, den Bauch oder Rücken legen und wieder hochnehmen. Die Stillprozedur hat sich dadruch auch auf 1 bis 1 1/2 Stunden verlängert, was nicht gerade Spaß macht.
Abends ist es noch schlimmer, da sie ohne Brust nicht einschlafen kann oder will. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? (Den Beitrag hierzu habe ich leider nicht gefunden.) Danke und Gruß, Johanna
Bisherige Antworten

Re: Bäuerchen / Einschlafen an der Brust

Hallo Johanna,
hast Du es schon einmal mit einer anderen Stillposition versucht?! eventuel im liegen oder "Bergauf" (deine Kleine liegt dann auf deinem Bauch und du auf dem Rücken...
Und das mit dem Bäuerchen machen kenn ich auch mein "Stinker" will auch nicht immer so sein Bäuerchen machen. Ich nehme ihn dann bäuchlings auf meine Oberschenkel und streiche ihm über den Rücken. Manchmal klappt auch das nicht dann laß ich ihn eine Weile auf der Seite liegen bis er etwas unruhig wird und dann kommt das Bäuerchen ganz schnell - zu mindestens tagsüber abends/nachts bekomm ich auch keines aus ihm raus :-s - da schläft er sooo fest das alle Versuche zwecklos sind ..
vielleicht hilft dir das etwas...
liebe Grüße Anja

Re: Bäuerchen / Einschlafen an der Brust

Hallo, der Tipp mit dem aufrechten Stillen ist wirklich der richtige. Versuch das mal, evtl. hilft es. Ansonsten ist vielleicht die Stillposition nicht richtig (Kind saugt evtl. nicht richtig an). Da könnte eine Stillberaterin in deiner Nähe mal nachschauen und dir dann sicherlich helfen.
Was den Beitrag zum abends einschlafen ohne Brust angeht, so schaue ich nochmal nach und sage dir dann Bescheid.
LG Karin

Re: Bäuerchen / Einschlafen an der Brust

Hallo, der Beitrag war am 31.12.01 auf die Frage von Heidi Krellert (glaube mal, dass das der Name war).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen