Suchen Menü

Ausschlag auf der Brustwarze, was kann das sein, was hilft?

Hallo,
ich habe seit gestern auf der Brustwarze an einer kleinen Stelle (so groß wie ein 50-Pfennig-Stück) etwas Ausschlag. Der Fleck ist etwas rötlich und juckt ein wenig. Verhärtungen oder so habe ich nicht, die Brust ist schön weich und auch das Stillen macht mir keine Probleme. Hatte jemand sowas auch schon mal? Was kann das sein, gibt es etwas, was dagegen hilft? Ich stille meinen Sohn (6 Wochen alt) voll und bei ihm kann ich im Lippen/Mundbereich auch nichts feststellen. Trotzdem bin ich etwas beunruhigt.
Für Antworten schon mal vielen Dank.
Gruß
Mari
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag auf der Brustwarze, was kann das sein, was hilft?

Hi Mari,
sieht die Brustwarze etwas "aufgequollen" aus? So sah bei mir nämlich der Soorbefall aus, und ich habe es auch zuerst bei mir an der Brustwarze festgestellt - die juckte und war superempfindlich. Bei Nicola im Mund habe ich erst weiße Stellen gesehen, als es ihr schon Schmerzen bereitete...
Also - ich würde zur Vorsicht doch mal beim KiA vorbeischauen, manchmal kann man als Laie den Soor auch nicht richtig erkennen... Oder aber vielleicht mal Deine Nachsorgehebamme fragen? Die ist nämlich noch für Dich zuständig, so lange Du stillst!
LG - Angi

Re: an Angi

Hi Angi,
danke erstmal für deine Antwort! Die Stelle, an der der "Ausschlag" ist, ist etwas aufgequollen und juckt wie gesagt ein wenig. Ich habe die Brust nach dem Stillen mit einem kühlen, sauberen Waschlappen abgetupft und dann die Stelle mit Muttermilch beträufelt. Dann habe ich es schön trocknen lassen. Ich glaube es ist schon besser, aber wenn es sich um Soor handelt, wird das wohl nicht so leicht weggehen, oder was meinst du?
Zum KiA müssen wir am 04.05., das ist wohl schon etwas zu spät, was? Naja, ich glaube ich rufe meine Hebamme an, sicher ist sicher, sie weiß bestimmt, was zu tun ist.
Viele Grüße
Mari (und Finn, fast 7 Wochen)

Re: an Angi

Hi Mari,
normalerweise ist MuMi ja eines der besten Heilmittel - aber bei Soorverdacht bitte unbedingt weglassen!!! Soor ist nämlich ein Pilz, und Pilze LIEBEN Zucker! Im Soor-Fall könntest Du dem Pilz also keinen größeren Gefallen tun, als ihn mit Mumi zu "füttern".
Also - laß mal abklären, ob es Soor ist, wenn nein - es gibt kaum was besseres als Mumi (auch gut gegen wunden Po, rauhe Haut, verstopfte Nasen, etc...)
LG - Angi

Re: an Angi

Hi Angi,
hui, da hätte ich wohl fast was angerichtet. Die Stelle ist aber eher besser, als schlechter geworden. Der Fleck ist zwar noch da, aber irgendwie "ausgetrocknet". Juckt auch kaum noch. Ich mach jetzt erstmal garnichts, um nichts verkehrtes zu machen. Sollte es doch wieder schlimmer werden, werde ich meine Hebamme anrufen.
Dem Kleinen geht es jedenfalls gut, auch beim Trinken merke ich nichts.
Wie zeigt es sich denn bei ihm, wenn es jetzt doch Soor wäre? Dauert das lange, bis man ihm das anmerkt (wie würde er sich verhalten)? Oder kann sich der Pilz auch fast unbemerkt (für meinen Sohn) ausbreiten?
Schön, daß du dich in vielen Dingen so gut auskennst, und danke nochmal für deine Antworten.
Viele Grüße
Mari und Finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen