Suchen Menü

Ausnahmsweise abpumpen.....

Hallo.,
mein Sohn (7Monate) wird noch teilweise gestillt. Bisher habe ich nur die Mittagsmahlzeit voll ersetzt u. bin gerade dabei, die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen. Jetzt habe ich Musicalkarten geschenkt bekommen u. müßte das abendliche Stillen einmal "per Flasche" durch meinen Mann ersetzen:
Meine Idee: Statt um 19.00 Uhr zu stillen, um 18.00 Uhr abpumpen. Ich wollte das vorher mal austesten (ob Nico die Flasche überhaupt akzeptiert). Ist das so o.k. oder muß ich wirklich die Milch sammeln? Ich will so wenig Aufwand wie möglich. Danke, Susan
Bisherige Antworten

Ach ja, wieviel müßte das denn sein, o.T.?

Re: Ausnahmsweise abpumpen.....

Falls Sie es nur einmal für den Abend der Vorführung machen wollen, können Sie tatsächlich so verfahren, wie Sie es beschrieben haben. Allerdings kann es sein, das der Körper beim Abpumpen nicht genauso viel Milch produziert wie beim Stillen. Denn in diesem Stillalter wird ein Großteil der Milch erst beim Stillen produziert und eine Pumpe löst nicht immer den Milchspendereflex aus.
Sie sollten das auf jeden Fall vorher austesten. Kinder in diesem Alter können auch schon einmal 300ml trinken - dies ist aber nur ein Anhaltspunkt.
Da Sie ja gerade dabei sind die Nachmittagsmahlzeit zu ersetzen bietet es sich natürlich auch an, diese überschüssige Milch abzupumoen und zu sammeln (bitte frische Muttermilch direkt einfrieren und nie länger als 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, besser kürzer). Bewährt haben sich Eiswürfelbehälter, damit läßt sich die Milch gut portionieren.

Re: Ausnahmsweise abpumpen.....

Hallo, eine Zwischenfrage: Welche Eiswürfelbehälter meinen Sie? Man muß diese ja auch sterilisieren und das kann ich mir bei einigen nicht so gut vorstellen. Ich habe mir jetzt eine Pumpe gekauft und auch ein paar Einwegbeutel. Möchte aber nicht nur diese benutzen. Kann man die MuMi auch in normale handelsübliche Fläschen (Kunststoff oder Glas) einfrieren? Danke für Tipps und viele Grüße Gisa

Re: Ausnahmsweise abpumpen.....

Man kann die Milch ohne weiteres in Kunstoffflaschen einfrieren - allerdings darf man diese dann nicht bis zum Rand befüllen. Bei Glas besteht eher die Gefahr, daß sie platzen.Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Aventpumpe gemacht, die Flaschen dienen gleichzeitig auch als Einfrierbehälter. Dieses System (Isis Milchpumpe und Zubehöhr) ist zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach ist es die beste Handpumpe auf dem Markt und übertrifft auch noch einige elektrische Pumpen in der Pumpleistung.
Zum Eiswürfelbehälter: früher gab es von Tupperware einen Eiswürfelbehälter mit Deckel - davon war eine meiner betreuten Mütter ganz begeistert. Der ließ sich auch ohne weiteres auskochen. Vielleicht gibt es ja was Ähnliches? Bei den anderen muß man halt mal probieren....

Re: Ausnahmsweise abpumpen.....

Hallo, du kannst natürlich so abpumpen, wie du es beschrieben hast. Da du aber anscheinend noch nicht so oft abgepumpt hast könnte es passieren, dass du dich sosehr unter Druck setzt, um die ml-Zahl zusammenzupumpen, dass die Milch überhaupt nicht läuft. Daher würde ich eher meinen, du solltest jetzt langsam sammeln, dann hast du an dem Tag keinen Stress und kannst ihn ganz gelassen angehen. Wenn du vorher probieren möchtest, ob dein Kind aus der Flasche trinkt, darfst du sie ihm nicht geben. Dann wird er sie wahrscheinlich nicht akzeptieren, sondern der Papa oder eine andere Betreuungsperson. Du solltest am besten ganz aus dem Haus gehen. Allerdings könnte dein Kind die MUMI auch aus einem Becher oder einem Trinklernbecher trinken (wenn er das schon kann).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen