Suchen Menü

Auch ein Stillproblem!

Hallo, liebe Experten! Mein Sohn (5 Wo) hatte von Beginn an, Probleme an der Brust zu trinken, bzw. ich hatte u.U. in der Klinik nicht genuegend Milch; Ergebnis: 4 Tage "Fast-Dauer-Schreien".
Zu Hause hatte ich dann endlich Milcheinschuß, und er hat auch endlich "gezogen" und wurde sichtbar ruhiger und lieb.
Allerdings zog sich das Stillen - einschließlich Windeln, Aufmuntern etc. bis zu 1,5 h hin und danach war er trotzdem irgendwie immer nicht so ganz zufrieden. In den letzten 14 Tagen wurde er immer unleidlicher; nachts war rel. okay, da wir ihm abgepumpte Mumi gegeben haben. Seit einer Woche wissen wir, dass er immer viel zu wenig zu sich genommen hat (30-90 g pro Sitzung)- Gew.zunahme war auch sehr grenzwaertig- und ich gebe ihm nun nach jedem etwa 1/2-stuendigen Anlegen noch Mumi (bis zu 100 ml) mit der Flasche, die er dann noch gierig in 10 min schluerft. Er scheint sichtlich zufriedener und hat super zugenommen. Habt Ihr noch andere Ideen, was ich machen koennte? Ich habe auch ueberhaupt kein Gefuehl, wieviel er aus meiner Brust trinkt; leer ist sie so und so nie und ich pumpe danach teilweise locker 100 ml ab. Auf Dauer geht das aber glaube ich nicht, da ich nie weiss, wieviel abgepumpte Milch ich noch einstecken muss, damit er satt wird? Vielen Dank fuer eure Tips! Anett
Bisherige Antworten

Re: Auch ein Stillproblem!

Hallo Anett,
ich habe das umgekehrte Problem, meiner nimmt die Flasche nicht und ich würde gerne abstillen, aber na ja.
Leg ihn doch mal öffters an und gib ihm keine Flasche mehr, er ist bestimmt duch das Fläschchen trinkfaul geworden, weil die Milch ohne Anstrengung zu erreichen ist, an der Brust saugen ist viel anstrengender. Er trinkt wahrscheinlich wenig an der Brust, weil er weiss, dass es danach eh eine Flasche gibt. Wenn er dann öfter angelegt wird, trink er zwar viele kleine Mahlzeiten, aber bekommt auch seine Ration. Hat er sich daran gewöhnt, kannst Du die Zeiten dazwischen ja verlängern, dann wird er auch mehr trinken.
Wenn es gar nicht geht und Du trotzdem stillen willst, musst Du ebend eine Pump-Still-Mami werden, d.h. abpumpen und dann mit Flasche geben.
Ich hoffe, der Tipp hilft ein bisschen.
LG
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen