Suchen Menü

Atmung beim Stillen

Unser Kleiner, 3 Wochen alt, trinkt recht hastig. Er nimmt immer ein paar Züge, behält die Brust im Mund, und schnauft dann 6 - 10 mal recht kräftig, trinkt dann wieder weiter usw.
Ist das eigentlich normal? Sollte er nicht ruhig und gleichmäßig trinken und schnaufen? Er gedeiht gut, nimmt gut zu. Ab und zu verschluckt er sich und muß dann nach Atem ringen. Da ich einen Fragebogen wegen SIDS ausfüllen soll, da stehen unter anderem Auffälligkeiten beim trinken drin, weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht. Mache mir echt Sorgen diesbezüglich.
Danke für die Hilfe
Elli
Bisherige Antworten

Re: Atmung beim Stillen

Hallo Elli! Was ist denn das für ein Fragebogen? Wo hast Du den her? Was für Fragen werden da gestellt? Der interessiert mich sehr!!! Danke:-D

Re: Atmung beim Stillen

Hi Manja!
Das ist ein Fragebogen vom Arbeitskreis für Vorsorgemedizin.diesen Fragebogen bekommt man bei der Geburt des Kindes im Krankenhaus und muß ihn bis zu 4 Lebenswoche des Kindes einsenden. Es geht um SIDS - den plötzlichen Kindstod. Ich bin aus Österreich und habe diesen Fragebogen schon vor 6 Jahren bei der Geburt meines 2 Kindes bekommen.
Die Fragen betreffen die Ausbildung von Vater und Mutter, Familienstand, Geburtsgewicht und Größe d. Kindes, Frühgeburt oder nicht, wievielte SS, ob man stillt und wie lange, rauchen in der SS und Stillzeit, passivrauchen, Operationen oder Krankheiten, Fehlbildungen d. Babys, schon plötzl. Kindstod in der Familie, Komplikationen nach der Geburt, Ungeschicklichkeit beim trinken, häufiges Verschlucken, Atemlosigkeit, Ermüdbarkeit beim Trinken, wird es blau um den Mund, schwitzen im Schlaf, wie schläft das Baby - Bauch- Seiten, Rückenlage. bewegungsarm - strampelt es wenig beim z.B. wickeln, Blass im Schlaf, Gesichtshaut schon einmal blau verfärbt im Mund Nasenbereich beim schlafen, Jähes aufschreien vom Schlaf, schrilles hohes Schreien im Zusammenhang mit Erbrechen und Spucken, viele lange Atempausen beim Schlafen (länger als 8 sec.) Hörbares Atemgeräusch beim Schlafen,
Durch diese schon seit Jahren geführte Statistik und Aufklärung der Eltern konnte der Kindstod stark gesenkt werden.
Liebe Grüße
Elli

Re: Atmung beim Stillen

Liebe Elli!
Vielen Dank für Deine Antwort!!! Ich habe soooo große Angst vor SIDS. Mein Sohn ist 3 Wochen alt...wann geht bloß die Angst weg...und wie?
Naja...

Re: Atmung beim Stillen

Liebe Manja!
Ja , so ist es . In der SS hat man Angst, dass alles gut geht und das Kind gesund ist. Ist es dann auf der Welt geht die Angst weiter. Auch mich plagt seit gestern große Angst, da mein Sohn sich manchmal verschluckt beim Trinken und dann richtig nachLuft ringt. Das ist zwar nur wenn die Brust sehr voll ist. Ist die Brust nicht so prall macht er immer diese Atempausen beim trinken w.o. beschrieben. ist das bei deinem auch so. Auch unser Sohn ist 3 Wo alt. Beim Schlafen geht auch der Atem einmal schnell dann wieder langsam ab und zu dauert es 2 - 3 sec bis er wieder luftholt.
Bitte berichte mir ob das bei dir auch so ist.
Danke Manja!
Hoffe auch noch auf den Bericht der Stillberaterin.
Elli

Re: Atmung beim Stillen

Hallo Elli!
Wenn mein Sohn sehr gierig trinkt verschluckt er sich auch...Atempausen von längerer Zeit habe ich noch nicht bemerkt. Bis zu 5 Sekunden sind normal...die Kleinen müssen ja das richtige Atmen noch lernen...dann müßte ein tiefer Seufzer kommen...weil sie sich dann den Sauerstoffbedarf zurückholen...Unsere Angst wird wohl nie weg gehen...ohje...Haste Kinder/haste Sorgen!!! Das hätte ich nie gedacht. Viele liebe Grüße Manja

Re: Atmung beim Stillen

Danke Manja!
Ja wenn man bedenkt, dass es schon mein 3 Kind ist ... aber die Sorgen und Gedanken werden scheinbar immer größer. Wir können uns aber nicht das ganze erste Jahr verrückt machen und sollten diese schöne Zeit ja auch genießen können.
Von wo bist du eigentlich und könnten wir uns vielleicht priv. mailen?
Elli

Re: Atmung beim Stillen

Hallo Elli!
Meine Adresse: [email protected]
Ich komme aus Heidenheim (Baden/Württemberg) Du bist aus Östereich?! Ich würde mich sehr freuen, von Dir etwas zu hören :-D Ich dachte beim zweiten Kind wird man gelassener...das stimmt wohl nicht...wie man an Dir sieht...Aber wenigstens hast Du Vergleichsmöglichkeiten...Also lass was von Dir hören...Manja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen