Suchen Menü

Arzt will während Stillzeit nicht röntgen!!!??

Hallo,
habe jetzt im Internet desw. schon einiges nachgelesen und nirgendwo steht irgendwas, daß man während der Stillzeit nicht röntgen darf.I
Ich war gestern beim Orthopäden und wurde gleich am Empfang von der Sekretärin darauf hingewiesen, daß auch jetzt während der Stillzeit keine Röntgenbilder angefertigt werden können (stand da eigentlich noch gar nicht zur Debatte).
Als dann die Ärztin ein Röntgenbild zwar erforderlich gefunden hätte, aber dann weg. des Stillens darauf verzichtete, fand ich das doch etwas seltsam!!??
Bisherige Antworten

Sorry, zu früh gedrückt - Teil 2...!

Gibt es aus Ihrer Sicht hierfür irgendwelche Gründe oder kann ich ein Röntgenbild anfertigen lassen - von mir aus mit Extra Genehmigung meinerseits???? (Will ja auch meine Schmerzen endlich loswerden!).
Danke für Ihre Antwort und viele Grüße!

Re: Sorry, zu früh gedrückt - Teil 2...!

Hallo,
finde ich auch komisch, Roentgen waehrend der Stillzeit ist eigentlich kein Problem.
Ich kopier dir mal einen Text von Stillberaterin Welter rein:
"ich zitiere Ihnen aus ?Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001:
?Röntgenuntersuchungen in der Stillzeit erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel und für die Anwendung radioaktiver Isotope.""
Vielleicht solltest du zu einem anderen Arzt gehen, der sich besser auskennt.
LG
Berit

Re: Sorry, zu früh gedrückt - Teil 2...!

Ich wüßte keine Grund dafür, solange nichts mit Kontrastmittel gemacht wird oder in der Nähe der Schilddrüse geröntgt wird. Du kannst Dich ja auch noch mal an die AFS wenden, Link in meinem Profil, da gibts auch Ärzte die sich auskennen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Arzt will während Stillzeit nicht röntgen!!!??

Hallo, ich wurde gleich am Anfang der Stillzeit an der Hüfte geröngt. Ich habe meinen Arzt gefragt und der sagte, das ist kein Problem (warum auch?). Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Im schlimmsten Notfall könntest du paar Tage abpumpen und künstliche Milch füttern, aber das ist sicher nicht notwendig. Wenn du Schmerzen hast und dadurch gestresst bist, ist das für die Milchproduktion sicher nachteiliger als 1X röntgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen