Suchen Menü

Aptimel stört Stillprozeß?

Guten Tag,
unser Sohn ist am 14.5. mit 3500 gr auf die Welt gekommen. Heute hat er 3050 gr gewogen, wie auch schon gestern. Hebamme und Kinderarzt empfehlen zusätzlich Aptimel nach dem Stillen. Stört das nicht den Stillprozeß, bildet meine Frau dann noch genug Milch?
Grüße Ulrich
Bisherige Antworten

Re: Aptimel stört Stillprozeß?

Hallo Ulrich, mein Sohn wurde am 16.04.01 geboren und wog bei der Geburt 4000 Gramm. In den ersten Tagen nach der Geburt hat er 300 Gramm abgenommen. Anfangs habe ich versucht, ihn ausschließlich zu stillen. Da meine Milch nicht ausreichte habe ich mich dann aber doch entschlossen nach dem stillen Aptamil zuzufüttern, da er nach dem stillen immer noch hungrig war und ich Angst hatte, daß er zu viel abnimmt. Dies war wohl eine weise Entscheidung, denn heute wiegt er (er ist jetzt knapp 5 Wochen alt) 4730 Gramm. Mittlerweile habe ich auch genug Milch, um nur noch 1-2 mal pro Tag zufüttern zu müssen. Damit die Milch nicht versiegt:trinken, trinken, trinken und den Kleinen grundsätzlich immer erst anlegen bevor er Zusatznahrung bekommt. Ich empfehle Euch Sauger der
Marke Avent (ähneln der weiblichen Brustwarze und sorgen dafür, daß sich der Kleine nach wie vor anstrengen muß um seinen "Nachtisch" zu erhalten). Ich hoffe, Ihr konntet mit meinem Erfahrungsbericht etwas anfangen. Alles Gute Kerstin.P.S.:Ich habe zwischendurch nach dem stillen immer mal wieder die Milchpumpe eingesetzt um zu überprüfen, ob ich wirklich keine Milch mehr habe, oder ob mein Sohn nur nicht lange und intensiv genug gesaugt hat.

Re: Aptimel stört Stillprozeß?

Hallo, ich wäre mit dem Zufüttern recht "geizig", denn umso weniger trinkt das Kind an der Brust. Auf jeden Fall sollte Ihre Frau immer zuerst anlegen und dann erst noch wenig zufüttern. Am besten mit einer AVENT oder Playtex-Flasche, da die Kinder dort genauso trinken müssen wie an der Brust und daher auch keine Saugverwirrung bekommen (siehe oben unter "Stillkindzubehör" im Shop unter Rubrik "AVENT Trinksystem). Außerdem wäre es empfehlenswert, wenn immer noch nach dem Stillen gepumpt wird, nicht um die Milchmenge zu prüfen, sondern um die Milchbildung anzuregen. Das Ziel sollte immer sein, voll zu stillen, das ist einfach das Optimale und auch das Einfachste.
LG

Re: Aptimel stört Stillprozeß?

Hallo,
danke für die netten Antworten, werde sie meiner Frau berichten. heute abend hat er 3200gr gewogen, als 150gr Zunahme in zwei Tagen. Ich denke auch, daß man mit dem Aptimel sparsam sein kann.
schöne Grüße Ulrich
schöne Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen