Suchen Menü

Antibiotika

Liebes Team,
meine Tochter (4 Monate) wird noch voll gestillt. Seit Weihnachten muß ich Antibiotika nehmen (Erythromycin - hat nicht gewirkt, jetzt Suprax 400). Meine Hausärztin weiß das ich stille und sagt es schadet meinem Kind nicht. Wenn ich den Beipackzettel lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Ist es unter diesen Umständen vielleicht doch sinnvoller mit dem Stillen aufzuhören? Wenn ja, muß ich dann eine HA-Nahrung füttern (Heuschnupfen - ms).
Für Ihre Antwort vielen Dank im voraus.
Löckchen
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika

Hallo,
ich wuerde nicht mit dem Stillen aufhoeren. Auf dem Beipackzettel muss immer alles stehen, was rein theoretisch auftreten kann (wenn man den Beipackzettel z.B. von Aspirin liest, wundert man sich, warum es so viele nehmen .....).
Suprax gehoert zu der Gruppe der Cephalosporine, einer Gruppe, die aehnlich wie die Penicilline in SS und Stillzeit gegeben werden koennen. Bei dem Medikament hat man noch keine ausreichende Erfahrung - da die Vorsicht beim Beipackzettel bzw. in der Roten Liste.
Bei Gabe von Antibiotika koennen Magen-Darm-Beschwerden beim Saeugling auftreten; jedoch ueberwiegen die Vorteile des Stillens trotzdem.
Ruf doch mal beim Embryotox. Institut in Berlin an; die koennen Dir mehr Auskunft zu dem Medikament geben. Da hatte ich waehrend der SS bezueglich eines Antibiotikums mal angerufen. Link im Profil.
LG
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen