Suchen Menü

Antibiotika + Stillen

Hallo! Durch Brustentzündung habe ich seit 2 Tagen sehr hohes Fieber (40,5). Durch Notarzt in Absprache mit Apotheke wurde Antibiotika Amoxicillin AL 1000 verschrieben.
Kann ich bei der Einnahme der Arzenei weiter stillen, oder sollte ich abpumpen und mit Ersatznahrung füttern??
Bisherige Antworten

Du kannst weiterstillen. Ein Text von SB Welter:

Amoxicillin ist ein Penicillin und somit Mittel der Wahl in der Stillzeit. Ich zitiere dir dazu aus ?Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001:
?Bei allen gängigen Penicillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der Milch/Plasma-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis.
...
Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin die Antibiotika der Wahl in der Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden."
Eine Sproßpilzbesiedelung ist zum Beispiel eine Soorinfektion und Sensibilisierung bedeutet, dass nach dem Kontakt mit einer Substanz beim nächsten Kontakt mit dieser Substanz eine Überempfindlichkeitsreaktion auftreten könnte.
Auch zu den Nebenwirkungen zitiere ich dir aus o.g. Quelle:
?Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Falle bakterienhemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht.
In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert:
? Beeinflussung der Darmflora (als Folge eventuell Durchfall)
? Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Falle einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten
? Entwicklung resistenter Keime
? Sensibilisierung
Erwiesen haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht. Am ehesten ist - im seltenen Fall - mit einer vorübergehenden, nicht therapiebedürftigen Abnahme der Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993)."
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen