Suchen Menü

An alle Pumpstillerinnen

Stillt ihr euer Baby auch noch oder gebt ihr ihm nur die abgepumpte Milch? Ich fahre im Moment dreigleisig. Erst lege ich meinen Sohn ca. 10 Minuten rechts und links an, dann gebe ich im anschließend ein Fläschchen mit Pre-Nahrung bzw. MuMi. Allerdings bezweifle ich, daß das Stillen überhaupt etwas bringt, da unser Sohn sehr trinkfaul ist und mehr an mir rumnuckelt als trinkt. Das frustriert mich sehr, da ich mir das anders vorgestellt habe. Ich würde gerne wieder ausschließlich stillen, habe aber außerdem noch Probleme mit den Stillpositionen (immer Rückenschmerzen) und auch wunde Brustwarzen. Ich überlege, nur noch abzupumpen. Wem geht es ähnlich, bleibt die Milchproduktion denn nur durch das Abpumpen erhalten? Weiß nicht mehr weiter. Bin für jede Antwort dankbar! Necki
Bisherige Antworten

Re: An alle Pumpstillerinnen

Hallo Necki,
ich pump-stille seit 4 Monaten ausschliesslich, am Anfang war unser Sohn zu schwach und hat zu wenig zugenommen, da habe ich angefangen abzupumpen und jetzt bin ich dabei geblieben. Es geht und die Milch geht auch eigentlich nicht zurück... bei mir zumindest nicht. Ich schränke schon ziemlich ein mit dem Pumpstillen, sonst könnte ich wahrscheinlich Zwillingen ernähren. Lästig ist nur die ewige Sterilisierei, die nervt mich doch ein bisschen, ansonsten halte ich jetzt noch einen Monat durch und dann wird zugefüttert.
Liebe Grüße
Line

Habe Dir 'ne Mail geschrieben. LG Juliane (o.T.)

Re: An alle Pumpstillerinnen

Hallo Necki, vielleicht klappt es ja doch noch mit dem "nur"-Stillen. Warum legst du deinen Sohn nur 10 Minuten an jeder Seite an und lässt ihn nicht trinken, bis er von selbst aufhört? Wenn die Kinder noch klein sind, ist es meist so, dass sie nach 10 Min. pro Seite überhaupt nicht satt sind und noch weiter trinken würden, wenn sie dürften. Wenn er mehr nuckelt als trinkt, kannst du ihn zum trinken animieren, indem du ihn, sobald er anfängt zu nuckeln von der Brust nimmst und an die andere anlegst. Dort wieder, sobald er anfängt zu nuckeln abnimmst und an die andere Seite legst. Das kann anfänglich sehr häufig der Fall sein, aber das Kind gewöhnt sich so dran, nur zu trinken, und nicht zu nuckeln. Was deine Warzen angeht, so hängt das ganz bestimmt mit deiner falschen Stillposition zusammen. Setz dich auf einen Sessel und lehn dich an die Rückenlehne an. Sütze deine Brust von unten (nicht die Warze zwischen 2 Fingern nehmen und rausdrücken o.ä.), kitzle das Kind an der Wange, die nach unten zeigt, und wenn es dann den Mund öffnet, ziehst du dein Kind an dich ran und nicht umgekehrt. Beuge dich nicht über dein Kind, sondern zieh es an dich ran - behalte den Kontakt zur Rückenlehne. Wenn du dann noch BAuch an BAuch anlegst, wirst du sehen, dass deine Rückenschmerzen und nach ein paar Tagen auch die wunden Warzen. Außerdem kann das Kind so sehr viel effektiver saugen und wird nicht so schnell müde.
Viel Erfolg und alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen