Suchen Menü

An Hebamme - bereit für Beikost? Viele Fragen...

Hallo Frau Grein,
mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Minate alt, und eigentlich wollte ich sechs Monate voll stillen, bevor ich mit beikost anfange. Er ist noch nicht in Gefahr zu verhungern ;o), denn er wiegt 8300 Gramm bei ca. 70 cm Größe. Er hat monatelang immer so 240 Gramm pro Woche zugelegt, jetzt sind es mal 80, mal gar nichts. Seit ein paar Tagen hat er einen enormen Futterneid entwickelt, wenn er uns essen sieht, sperrt den Mund auf und fuchtelt mit den Händen nach unserem Essen. Zwei Zähne hat er auch schon. Deuten jetzt die verringerte Gewichtszunahme und sein Verhalten an, dass es Zeit für Beikost wird, oder soll/kann ich das ignorieren? Es fällt mir schwer, nicht auf das Gefuchtel zu reagieren (Mütter!)... Und noch etwas: sollte er wirklich keine Kuhmilchprodukte bekommen vor dem ersten Geburtstag - etwa Joghurt? Und was kann ich ihm geben zum Trainieren der Zähne? Gibt man noch Brotkrusten, oder ist das out?
Herzlichen Dank,
Sara
Bisherige Antworten

Re: An Hebamme - bereit für Beikost? Viele Fragen...

Tja....vielleicht bieten Sie ihm mal etwas Gemüse an. mal sehen was passiert. Kuhmilch belastet jetzt den Darm noch zu sehr, aber wenn es keine Allergien gibt, muß man nicht ein Jahr darauf verzichten. Ob Brotkrusten out sind, weiß ich gar nicht sch Es gibt doch auch noch diese Beißringe..

Re: An Hebamme - bereit für Beikost? Viele Fragen...

hallo sara,
dass dein kleiner jetzt nicht mehr so viel zu nimmt ist ganz normal.der "futterneid" auch.es deutet drauf hin,dass der kleine sich für das,was ihr esst,interessiert.ich glaube nicht,dass kinder im dem alter schon wissen,dass es sich um essen handelt.ich denke eher,dass er es nur interessant findet,was ihr da macht.schließlich ist er in dem alter,wo die kinder alles in den mund stecken.
aber er kann natürlich schon für beikost bereit sein.das erkennst du daran,ob er sabbert und schluckt und wenn der saugreflex weggeht.
brotkrusten kannst du auch geben,solltest eben drauf achten welches brot,besonders falls er allergiegefährdet ist (weizenbrot,roggenbrot erst später).du kannst hafer,gerste,dinkel,mais geben.man kriegt davon auch "knabbersachen" zu kaufen.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen