Suchen Menü

An Hebamme:Leichtgewicht

Unsere Kleine ist am 28.07. über Kaiserschnitt zur Weltgekommen mit dem Gewicht 3530, in dem Krankenhaus hat die 310G verloren. Bei U3 sagte man uns die wäre im Leichtgewicht, ich hab genug Milch und stille tagsüber manchmal mit der pause in 1 oder 1,5 Stunden, da aus meiner Sicht die Kleine grosse Portionen nicht trinken kann wegen dem Luft im Bauch.Die saugt, dann schläft ein und knudelt an der Brust das Stillen dauertim Stück bis zu 1,5 St., dann schläft aber an nur auf meinem Bauch, sobald ich die in Stubenwagen lege, es dauern keine 5 Minuten, die verzieht das Gesicht wacht auf und schreit solange bis die in die Arm genommen wird.
ich komme zu nix.
Nahtsüber schläft die in ihrem Bett bis zu 8 St.
Was könnte man machen damit die richtig zunimmt undin ihrem Bettchen schlafen kann?
Danke.
Irina
Bisherige Antworten

Re: An Hebamme:Leichtgewicht

Liebe Irina,
reife Neugeborene dürfen ein Zehntel ihres Geburtsgewichtes in den ersten Tagen verlieren und kommen mit einem entsprechenden Flüssigkeitsüberschuss zur Welt. Das war also in Ordnung. Sie sollten in den folgenden 10-14 Tagen ihr Geburtsgewicht wieder erreichen. Mag sein, dass dein Kind heute ein "Leichtgewicht" ist, aber wenn der Doc nichts daran auszusetzen hat, gibt es erst mal keinen Grund zur Beuunruhigung. Wenn du also siehst, dass dein Kind munter und wohlauf ist, rosig und mit glänzenden Augen, die Windel immer wieder gefüllt, ist das in Ordnung.
Anderthalb Stunden Stillen ist anstrengend. Versuche, keine Pausen zu machen, warum sollte sie das nicht vertragen? Lass sie ruhig "grosse Portionen" trnken, nimm sie dann auf die Schulter und streich ihr zart über den Rücken ( Du kannst auch vorsichtig und sachte mit der flachen Hand klopfen). Falls Luft im Bauch ist, kommt sie dann bestimmt. Aber nicht alle Babies schlucken beim Trinken zuviel Luft...
Bis zur nächsten Mahlzeit dürfen dann ruhig wenige Stunden vergehen. Da dein Kind deine Nähe sucht, probiere doch mal ein Tragetuch! Das Kind ist dann bei dir und kann schlafen, aber du hast die Hände frei und bist beweglich. Das braucht ein wenig Übung, lohnt sich aber!!! Lass es Dir von jemandem mit Erfahrung zeigen! So gewinnst du wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit und dein Kind muss trotzdem nicht auf deine Nähe verzichten, die es eben einfach noch zu brauchen scheint.

Re: An Hebamme:Leichtgewicht

Liebe Frau Buchenau,
vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Darf ich bitte weiter fragen und zwar, ich würde gern Anastasija rumtragen, bin aber mit dem Tuch ziemlich skeptisch, aus ainigen Gründen:
- erstmal richtiges Binden,
- das Kind krummelt sich in dem Tuch, ob es für Rücken OK ist
- mein Mann wird auch gern die Kleine tragen, da traut er sich mit dem Tuch nicht aus dem Grund ist uns Tragesack lieber.Da wir beides auf einmal nicht haben können Tragetuch+Tragesack.
FRAGE:
welche Tragesacke sind aus Iher Sicht empfehlenswert Babybojrn, Glückskäfer? Ab welchem Alter dürfen die Kinder im Sack getragen werden.
Schönen Gruss
Fam. Nibbe
-
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen