Suchen Menü

Allerletzte Stillmahlzeit... und dann?

Hallo,
mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und eigentlich moechte ich dann ganz aufhoeren zu stillen. Im Moment gibt es noch morgens ganz frueh einmal die Brust, aber ich habe nicht den Eindruck, dass da noch sooo viel kommt. Trotzdem wuerde ich gerne wissen, ob das wohl problemlos ablaeuft (in Bezug auf meine Brust, meine ich), wenn ich ploetzlich gar nicht mehr stille, oder muss ich mit Schmerzen oder so rechnen? Kann ich von einem Tag auf den anderen aufhoeren oder sollte ich lieber langsam reduzieren, erst noch jeden 2. Tag etc (allerdings weiss ich nicht, wie mein Sohn DAMIT klarkaeme).
Vielen Dank fuer eine Antwort,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Allerletzte Stillmahlzeit... und dann?

Hallo Suse,
Robin ist 6 Monate alt und wurde/wird noch zweimal morgens gestillt (gegen 7 und 10 Uhr). Ich hatte auch den Eindruck dass nicht mehr allzuviel kommt, obwohl er nicht quängelt/e. Da ich eh die 10er Mahlzeit ersetzen wollte, habe ich mir kurzerhand für ein paar Tage eine Digitalwaage aus der Apotheke geliehen um mal zu wiegen, was er da so in etwa trinkt. Jeweils etwa 80 bis 100 ml und er hat nie(!) gemeckert morgens obwohl er ja einen Bärenhunger hätte haben müssen. Er hat mit der Zeit immer weniger getrunken. Heute morgen habe ich ihm eine Flasche mit etwa 140ml gemacht, die er sehr gerne ausgetrunken hat. Irgendwo habe ich ein schlechtes Gewissen, aber wenn er doch zufrieden war?! Mein Tip, leih Dir einfach für ein paar Tage ne Waage, und dann wirst Du sehen, wieviel Dein Sohnemann noch trinkt und kannst dann sicherlich abschätzen, wie plötzlich Du aufhören kannst.
LG,
Anja

Re: Allerletzte Stillmahlzeit... und dann?

Hallo, wenn dein Kind nur noch morgens trinkt kannst du diese Stillmahlzeit für ein paar Tage immer mehr reduzieren (immer kürzer trinken lassen). Dann brauchst du auch nichts mehr zu befürchten. Achte eben nur darauf, dass die Brust nicht prall ist und sich keine Verhärtungen einstellen. Eigentlich dürfte das nicht mehr der Fall sein, aber sollte es doch, dann wärme die Brust an und streich aus. Du kannst auch ab der letzten Stillmahlzeit für ein paar Tage je 1 Tasse Salbeitee trinken. DAs reduziert auch stark. Die Milchbildung dauert noch ungefähr 2-3 Wochen an (allerdings längst nicht mehr so stark).
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen