Alle zwei Stunden stillen?
Ich lese hier oft, dass die Kleinen tagsueber alle 3 - 4 Stunden kommen. Sind 2 Stunden auch o.k.? Werden die Abstaende von selbst irgendwann laenger oder muss ich mich damit abfinden dass er immer so oft Hunger hat? Milch scheint ja genug vorhanden zu sein, denn er nimmt ja ueberdurchschnittlich viel zu.
Was kann ich tun um die Trinkabstaende zu verlaengern?
Viele liebe Gruesse,
Jamie
Re: Alle zwei Stunden stillen?
meine Tochter trinkt auch so oft und ist jetzt schon 20 Wochen. Musst du dich wohl mit abfinden. Allerdings ist sie inzwischen so neugierig, daß sie die Nahrungsaufnahme auf das nötigste beschränkt und wohl auch deshalb so schnell wieder hunger hat.
Re: Alle zwei Stunden stillen?
keine Angst, bei Stillkindern ist das ganz normal, und er wächst ja auch gut. Ich lasse Simon auch selbst bestimmen, wann er was haben will - und er muss ja wissen, wann er Hunger hat. Außerdem ist es momentan sehr warm, da trinken sie sowieso mehr, ebenso wenn sie Wachstumsschübe haben, beginnen zu zahnen, etc. Du siehst, es ist immer irgendwas!
Aber das regelt sich mit der Zeit. Die Trinkabstände zu verlängern ist meist leichter gesagt als getan , Du kannst ihn ja nicht zwingen, mehr zu trinken um dann länger auszuhalten. In dem Alter ist das auch noch zu früh, wäre irgendiwe Bestrafung.
Also, Geduld!!
LG,
Inez
Re: Alle zwei Stunden stillen?
meine Tochter ist jetzt etwas über 5 Monate alt und trinkt tagsüber immer noch alle 2 Stunden, selten sind die Abstände grösser.
Ich kenn inzwischen zum Glück viele Mütter, denen es auch so geht, anfangs habe ich dauern Gedacht, ich mache etwas falsch. Ich habe nicht versucht, ihren Trinkrhythmus zu verändern, weil ich gehört habe, dass es eher schädlich sein kann, da einzugreifen. Je eher die Kinder lernen, dann zu essen, wenn sie Hunger haben und dann aufzuhören, wenn sie satt sind, desto besser ist die Grundlage für einen gesunden Umgang mit Essen später. Und da ja gerade Mädchen oft genug mit Essstörungen zu tun haben, finde ich das sehr wichtig, sie da von Anfang an ihrem Gespür folgen zu lassen.
Ihre letzte Mahlzeit nimmt sie abends gegen 21.00 Uhr, dann zwischen 3.00 und 4.00 Uhr morgens und dann wieder zwischen 7.00 und 8.00 Uhr. Ich kann inzwischen gut damit leben, dass sie so oft gestillt werden möchte, ich denke, es gibt ja auch Erwachsene, die dreimal und welche die sechsmal täglich essen. Wieso sollte es bei Babies anders sein.
Seit ich das akzeptiert habe, finde ich es übrigens nicht mehr anstrengend, sondern geniesse unsere kleinen Pausen sehr.
Belohnt werde ich übrigens mit einem sehr ausgeglichenen und fröhlichen Kind, das wenig weint und quengelt, es sei denn sie hat wirklich etwas (Schnupfen, Zähne o.ä.).
LIebe Grüsse und alles Gute,
Christiane
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen