Suchen Menü

Aids durch Stillen übertragbar?

Hallo,
mich würde interessieren ob eine Mutter die HIV hat beim
Stillen ihres Kindes durch die Muttermilch das Kind anstecken kann?
LG Doreen.
Bisherige Antworten

Ja

Hallo Doreen,
ja HIV kann durch Stillen uebertragen werden. Dazu ein Text:
"STILLEN & HIV/AIDS
HIV wird über das Stillen auf etwa 14% der Säuglinge übertragen, die von HIV-infizierten Frauen geboren werden, zumindest dann, wenn nicht ausschließlich gestillt wird. Vorläufige Untersuchungen besagen, daß HIV durch das Stillen in viel geringerem Umfang übertragen werden kann, unter Umständen sogar überhaupt nicht, wenn ausschließlich gestillt wird (das heißt, wenn Babies nichts außer Muttermilch erhalten, nicht einmal Wasser)."
Mir persoenlich waere das Risiko in dem Fall zu gross und ich wuerde Fertigmilch geben.
LG
Berit

Re: Ja

Hallo Berit,
kommt denn jedes Neugeborene HIV-frei auf die Welt?
LG Uta (hab mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt)

Re: Ja

Hallo Uta,
soweit ich weiß ist es so dass Baby´s per Kaiserschnitt geholt werden, wenn man weiß dass die Mutter HIV positiv ist. Eben damit sich das Baby nicht ansteckt bei der Mutter.
LG Doreen.

Re: Ja

Hallo Uta,
nein sicher nicht. HIV kann auch waehrend der SS und Geburt uebertragen werdem, das Risiko ohne gegenwirkende Massnahmen liegt wohl zwischen 15 und 30%. Man kann das Infektionsrisiko mit Medikamenten (Nevirapin) und Kaiserschnitt drastisch senken. Daher kommt es in den Industrielaendern nur selten zur Ansteckung, in den Entwicklunsglaendern leider sehr haeufig.
LG
Berit

PS

Die im ersten Text genannte Zahl bezog sich ausschliesslich auf Uebertragung durch das Stillen, wenn die Kinder also nach der Geburt kein HIV hatten. Dass Vollstillen ohne Zufuettern die Gefahr senkt, liegt wohl daran, dass Zufuettern den Verdauungstrakt so veraendert, dass es leichter zu einer Infektion kommen kann:
"Besonders problematisch ist es, wenn die Mütter stillen und gleichzeitig zufüttern, wie es Birgit Stümpfl häuig erlebt. Denn durch die Fertignahrung verändert sich die Magenschleimhaut des Babys, und das Virus kann beim Stillen leichter in den Körper gelangen.
Damit steigt das Risiko einer Infektion. Und so schaden viele Frauen ihren Kindern gerade dadurch, dass sie die Kleinen bestmöglich versorgen wollen. Selbst wenn eine Mutter ihr Baby ausschließlich stillt ? was in Mosambik ebenfalls unüblich ist, ? ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion viel geringer als beim kombinierten Stillen und Zufüttern."

Achso, danke für die Info o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen