Suchen Menü

Achtung, bissiges Kind!

Hallo,
nachdem meine Tochter (7 Monate) mich in den vergangenen Tagen beim Stillen schon ein paar mal dezent angeknabbert hat, hat sie heute abend nun einmal richtig zugebissen. Autsch! Ich möchte nun aber sehr ungern Stillhütchen benutzen - ich finde, dann kann ich für die verbliebenen Stillmahlzeiten morgens und abends auch gleich die Flasche nehmen. Hat also irgendjemand schon Erfahrungen damit, dem Kind das beißen abzugewöhnen? Ich habe von Frauen gehört, die durch das wegziehen der Brust und ein lautes "Nein" dem Kind zu verstehen gegeben haben, dass es nicht beißen soll. Soll angeblich funktioniert haben, aber ich zweifle doch daran, ob ein Kind in dem Alter schon so genau Ursache und Wirkung erkennen kann, dass es weiß, dass es das "Nein" durch das Beißen auslöst. Aber vielleicht unterschätze ich meine Tochter da ja auch... Wer also Erfahrungen mit bissigen Kindern hat, möge mir doch bitte antworten!
Liebe Grüße,
Silke.
Bisherige Antworten

Re: Achtung, bissiges Kind!

Hallo Silke! Meine Tochter (8 Wochen) hat mich gottseidank noch nicht gebissen - toi, toi, toi!
Aber eine Kollegin von mir hat mal erzählt, als ihre Tochter sie während des Stillens gebissen habe, sei ihr (also der Kollegin) ein Schmerzensschrei rausgerutscht, und sie sei reflexartig mit der Brust weggezuckt. Dadurch habe sich das Kind so erschrocken, daß es nie wieder in die Brustwarze gebissen habe. Soviel zu Deinen Zweifeln bezüglich "Ursache und Wirkung" bei Babys... die kriegen glaub ich mehr mit, als man sich so vorstellt.
Gute Besserung wünscht Dir Peggi

Re: Achtung, bissiges Kind!

David, 5 Monate, hat auch schon zwei Zähnchen und mich auch schon ein paar mal gebissen. die ersten male habe ich zwar au! gerufen, aber anscheinend nicht laut genug - er hat mich nur angegrinst. Irgendwann habe ich es dann mal geschafft, so laut zu brüllen, daß er angefangen hat zu weinen - und bis jetzt hat er es nicht wieder getan. Das hört sich jetzt etwas brutal an, aber wenn es mir wehtut finde ich es ok, daß er es auch merkt - und besser als abstillen, denn stillen gibt doch viel mehr körperliche nähe als Fläschchen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen