Suchen Menü

Abstillen

Hallo , ich stille nun 31 Monate . Moechte abstillen , da ich Kinderwunsch
habe und so keinen Eisprung . Da jegliche Versuche fehl geschlagen sind
habe ich mir nun Phytolacca D1 besorgt und nehme es stuendlich ein . Wenn
es nicht wirken sollte , koennen Sie mir etwas anderes empfehlen ? Oder gibt
es noch etwas staerkeres , was die Milch versiegen laesst ?
Viele Gruesse
Anett
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Liebe Anett,
wenn Du die Kügelchen einnimmst, Dein Kind aber dennoch weiter trinken lässt, wird es nicht die gewünschte Wirkung haben. Essentiell ist, dass die Brust möglichst wenig stimuliert wird. Die Milch 'versiegt' in der Regel erst Wochen bis Monate nach dem Abstillen.
Es gibt Abstillmedikamente, die aber oft nach einer längeren Stillzeit auch nicht richtig wirken, starke Nebenwirkungen haben und für das Kind auch nicht gerade toll sind, wenn es etwas davon abkriegt.
Selbst wenn wenig bis gar keine Milch mehr kommt, ist das für manche Kinder, bes. die größeren, kein Grund nicht mehr an die Brust zu wollen. Da geht es um viel mehr als Nahrung.
Ich an Deiner Stelle würde das Stillen zunächst so weit wie möglich einschränken, dann langsam ganz einstellen und das Kind so weit wie möglich ablenken und viel, viel, viel 'einfach so' kuscheln. Es wird schon gehen! Die Brust/Milchbildung wird sich dann auch von alleine bzw. mit homöopathischer Unterstützung darauf einstellen. Ansonsten habe ich gelesen, dass auch Salbeitee und Pfefferminztee die Milchbildung hemmen können. Wäre einen Versuch wert. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi mit Lily (9), Colin (1,5) und der kleinen M~ im Bauch in der 27. Woche ;o)

Re: Abstillen

Zum Salbeitee: Der wirkt abstillend, aber ich habe gehört, mehr als 3 Tassen Salbeitee pro Tag sind giftig! Also nicht übertreiben!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen