Suchen Menü

Abstillen

Hallo!
Mein Sohn ist nun bereits 8 Monate alt und ich bin gerade beim Abstillen.
Er trinkt jetzt noch 2x nachts und immer beide Brüste leer.
Gott sei Dank akzeptiert er jetzt morgens ein Fläschen (das hat er nämlich bis vor 2 Tagen immer verweigert)!
Ich möchte nun endlich ganz abstillen. Aber wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Er hat ja Hunger ( leider gewohnten Hunger), obwohl er ja nachts gar nichts mehr brauchen würde.
Ich bezweifle das ich ihn mit Wasser oder Tee abspeisen kann und ein/zwei Fläschen in der Nacht muß auch nicht unbedingt sein. Schreien lassen, bis er wieder einschläft, möchte ich auch nicht unbedingt (Schnuller mag er auch nicht).
Haben sie einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem am Besten angehen kann, ohne daß es für uns beide in ungeahnten Stress ausartet ?
Ich wäre Ihnen für einen guten Rat sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
Anita
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Vielleicht müssen/können Sie die Mahlzeiten am Abend und Morgen weiter zusammenschieben (also abends später, morgens früher), damit der Hunger nachts nicht so groß ist und so häufig kommt? Sie könnten auch versuchen, zunächst die Mahlzeiten zu verkürzen, und nach der Brust Wasser anzubieten. Ansonsten befürchte ich, dass, wenn Sie unbedingt auch nachts komplett abstillen wollen, Ihnen nur einer der von Ihnen genannten, unbeliebten Wege bleibt, wobei ich das Wasserangebot als am sinnvollsten erachte, vor allem, wenn dies der Vater des Kindes übernimmt (sofern verfügbar). Schreienlassen ohne Trost und Zuspruch würde ich auch nicht tun. Wird Ihnen der Stress zu groß, stillen Sie doch nachts einfach doch noch ein Weilchen weiter?!:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen