Suchen Menü

Abstillen

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und seit 3 Wochen muß ich HA-1 zufüttern da ich zuwenig Milch habe. Nun stelle ich fest, daß ich beim Abumpen gerade mal 40 - 50 ml habe. Jetzt möchte ich abstillen. Wie kann ich dieses am Besten machen?? Wer hat einene Tipp für mich??
Liebe Grüße - dany
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo, da du nicht nach milchbildungssteigernden Maßnahmen fragst, sondern konkret nach Abstillmethoden, nehme ich an, dass du dich auch schon fest entschieden hast.
Also, da die Brust wahrscheinlich eh nicht superprall wird, denke ich, dass du mit Salbeitee zurechtkommen könntest. Trinke dazu täglich 1-2 Tassen Salbeitee und schränke deine Flüssigkeitszfuhr ansonsten sehr stark ein. Wenn die Brust spannt, solltest du nur ausstreichen, nicht abpumpen. Die Menge wird dann von Tag zu Tag weniger.
Nur noch eins: eine Pumpe holt nie das raus, was ein Kind raussaugen könnte, daher ist es immer fatal mit einer Pumpe feststellen zu wollen ,wieviel Milch man hat. Das stimmt nie!!!
LG Karin

Re: Abstillen

Hallo,
noch eine Frage, soll ich die Kleine dann gar nicht mehr anlegen und nur noch füttern?? oder ein bis zweimal noch anlegen??. Für eine Antwort wäre ich nochmal sehr dankbar.
Liebe Grüße - dany

Re: Abstillen

Hallo, wenn du sowieso das Gefühl hast, dass dein Busen "leer" ist, brauchst du auch nicht unbedingt mehr anzulegen, sondern streichst bei Bedarf nur aus.
Wenn er allerdings doch noch praller ist, kannst du jeden Tag etwas weniger Minuten pro Mahlzeit anlegen und den Rest der Mahlzeit mit Flasche zufüttern.
LG Karin

Re: Abstillen

Nur ne kurze Frage, bitte nicht übelnehmen: Du weißt, daß durchs Zufüttern die Milchmenge abnimmt und man das auch wieder rückgängig machen kann ? LG, Susanne

Re: Abstillen

Halllo Susanne,
warum soll ich es Dir übelnehmen?? Bei mir ist leider das Problem das ich zuwenig Milch von Anfang an hatte. Es hilft leider auch nichts daß ich 3 liter am Tage trinke und die Brust mit Stillöl einmassiere. Nur hat meine Kleine dann alle 1-2 Stunden Hunger. Mit der Flasche schläft sie 4 - 5 Stunden. Deswegen mußte ich auch schon vor drei Wochen zufüttern. Da ich bereits seit 4 Wochen schon wieder halbtags arbeite ist das dann doch etwas stressig - trotz Aupairmädchen - . Liebe Grüße -dany
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen