Suchen Menü

Abstillen

Ich habe mal eine Frage zum Thema Abstillen.Meine kleine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ich möchte langsam Abstillen.Lara trinkt nicht an der Brust, sondern nur mit Stillhütchen.Da sie beim Trinken sehr unruhig ist, läuft die Milch ständig aus dem Hütchen und kleckert mich und sie voll.Ich kann sie trotz Handtuch oder Lätzchen fast jedes mal umziehen! Mittlerweile bin ich vom Stillen ziemlich angenervt, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte ein halbes Jahr voll zu Stillen.
Wie stille ich langsam ab? Ersetze ich zunächst eine Brustmahlzeit mit dem Fläschen? Muß ich ihr nach der Flasche noch die Brust geben?Wann fange ich mit der 2. Flaschenmahlzeit an? Mit welcher Mahlzeit( Frühstück, Mittag...)fängt man an?
Vielen Dank im voraus
Nicole
Bisherige Antworten

schade :-(

Hallo Nicole,
du hast wohl keine gute Nachsorgehebamme, die dich beim Stillen unterstützen kann? Mich hat das blöde Hütchen anfangs auch genervt. Überhaupt hat mich die Stillerei die ersten 8 Wochen sehr genervt. Ich glaube, wenn ich dieses Forum nicht gehabt hätte, hätte ich in dieser Zeit auch abgestillt.
Falls du noch einen kleinen Funken Motivation hast: Wenn sich das Stillen erst mal eingespielt hat, ist es eine wunderbare und äußerst praktische Sache ! Ihr beide, deine Maus und du, müßt das Stillen erst lernen.
Tom hat (durch die Narkose?) am Anfang sehr schwach gesaugt und ich mußte wegen Flachwarzen Stillhütchen nehmen. ich hab schon mal 1 in Worten: EINE Stunde alleine zum Andocken gebraucht. Ich habe mir Hilfe bei der Nachsorgehebamme geholt und die hat mir das Stillen ohne Hütchen gezeigt. Von da ab ging es besser.
Ich wünsche euch beiden bessere Tage und egal wie du dich entscheidest, du machst das schon richtig. *knuddel*
LG Uta (Tom 8/01)

Re: schade :-(

Hallo Uta,
ich hab grad Deinen Beitrag gelesen, und der macht mir Hoffnung.
Ich bin heut grad auch total genervt vom Stillen, weil ich nieeeeeee weiß, wann die Kleine wirklich satt ist. Sie ist jetzt genau 4 Wochen alt.
Ich hab noch Hoffnung, dass sich das irgendwann mal etwas besser einspielt.....und dass meine Brustwarzen mal aufhören, weh zu tun.
Wird das mit 2 Monaten wirklich besser??????
Danke für Deinen Rat
Suzan
mit Yamina (4 Wochen alt)

Re: Abstillen

Hallo Nicole,
mir geht es momentan genauso, das stillen belastet mich ziemlich. Am liebsten würde ich abstillen, nur habe ich das Problem, dass ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kleinen (9 Wo.) habe, da MuMi nun mal das beste für ihn wäre. Geht es Dir auch so ???
LG, Feli

Re: Abstillen

Hallo Feli !
Ich bin auch hin und her gerissen...einerseits nervt mich die Stillerei, andererseits ist MuMi ja wirklich das beste für sie !!!!
In 2 Wochen muß ich zum Kinderarzt, werde mal mit ihm darüber reden.
Vielleicht schaffe ich es ja wenigstens noch 3 Monate mit dem Stillen. Manchmal denke ich es geht nur mir so, bei allen anderen klappt es prima ! Habe es mir jedenfalls einfacher vorgestellt!
Wünsche Dir auch noch alles gute
LG Nicole

Re: Abstillen

Hallo Nicole,
wenn es dir wirklich nur wegen der Stillhütchen zu kompliziert und unsauber mit dem Stillen ist, würde ich dir raten, sie einfach mal wegzulassen. Ich habe sie am Anfang auch benutzt und war mind. genau so genervt wie du. Baby wurde kaum satt, weil die fast komplette Milch wieder herauslief. Zwischen der 2.-6. Lebenswoche meines Sohnes versiegte meine Milch wegen Trauer komplett. Ich musste ihm die Flasche geben. Dann erst lernte ich kennen, wie kompliziert, unsauber und stressig das Flaschegeben ist. Immer abgekochtes Wasser bereit halten, immer Pulver zu Hause haben, immer Flaschen säubern und sterilisieren, immer Flasche mühsam auf Trinktemperatur bringen, Unterwegs immer vollständige Ausrüstung dabei haben,... Ich habe mit Sicherheit noch einiges vergessen...
Gib deinem Baby und dir noch ein wenig Zeit. Ihr müsst es beide noch lernen! Übrigens: Nach 4 Wochen Stillpause habe ich es wieder geschafft, ausreichend Milch zu bekommen. Ich habe es während der Stillzeit immer genossen, meinem Kind durch MEINE Milch MEIN Gegessenes weiterzugeben. Heute ist mein Sohn knapp 13M. und ich bekomme ihn nicht abgestillt. s scheint ihm wirklich sehr gut zu schmecken...
Nicole, ich wollte dir mit meiner persönlichen Erfahrung bei deiner endgültigen Entscheidung helfen. Letztendlich ist es deine alleinige Entscheidung, die du treffen wirst. Alles Gute dabei.
Gruß++

Liebe Nicole,

hast Du denn mal versucht die Milch abzupumpen und mit der Flasche zu füttern ??? Wäre ja evt. auch eine Alternative ???!! Ich hab das bei meinen beiden Kindern eine gewisse Zeit machen müssen, weil beide zu früh zur Welt kamen. Wenn Du mit Deinem Frauenarzt redest kann er Dir eine elektrische Pumpe verschreiben, die Du in der Apotheke leihen kannst. Damit klappt das Pumpen - nach etwas Übung - supergut !! Ich hab meine Kinder zwar beide später stillen können aber mein Sohn (*09.12.2001) hatte sobald er mit knapp 6 Monaten den Löffel kennengelernt hatte keine Lust mehr. Da er sehr stakr Allergiegefährdet ist hab ich dann halt wieder mit der Pumperei angefangen und mache jetzt morgens und abends MUMI-Breie. Damit hat er seinen Willen und ich ein gutes Gefühl, weil ich weiterhin auf Nahrung verzichten kann !! Je nachdem wie gut das Pumpen klappt kann man das tatsächlich auch einige Wochen oder gar Monate machen !!
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Tochter !! Stillen sit zwar sehr schön und auch praktisch aber wenns nicht klappt auch echt die Hölle !!!!!
Sabine

Versuchs doch noch ein Weilchen..

Hallo Nicole,
auch mir ging das Stillen anfangs auf die Nerven. Keine Nacht durchschlafen und immer abhängig von den Zeiten zu sein. Aber mittlerweile kommen wir beide ganz gut damit zurecht. Auch mit dem Hütchen, welches wir bis vor kurzem noch benutzt haben, klappte es dann ganz gut. Habe aber nur noch die Contact-Hütchen genommen. Die sind schön dünn und nicht so "störrisch" . Jetzt klappts sogar ohn *freu*, denn schon die auskocherei der Dinger hat mich genervt. Und wenn ich mir dann vorstelle, ständig Fläschen kochen zu müssen und sauber zu halten. Oh nein, da bin ich doch froh, durchgehalten zu haben.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Glück euch beiden!
Liebe Grüße Fibi und Franz (14 Wochen)

Re: Versuchs doch noch ein Weilchen..

Hallo Nicole, zwar etwas verspätet noch meine Erfahrung. Ich wußte zunächst gar nicht, ob das bei mir mit dem Stillen überhaupt klappt. Ich habe am Anfang auch nur durchgehalten, weil man nicht mal gerade eben sofort abstillen konnte, sonst hätte ich bestimmt manche Gelegenheit genutzt. Das es anderen auch so geht habe ich jetzt erst hier zum ersten Mal erfahren. Ich habe auch 4 Monate mit Stillhütchen gestillt, wobei ich die von Avent echt prima fand. Mit denen von NUK hätte ich bestimmt schon längst aufgegeben, weil sie für meine Hohlwarzen einfach nicht so passend waren. Das ewige Abkochen hat mich dann aber doch genervt. Ab und zu habe ich "ohne" probiert, aber ohne großen Erfolg. Für den Urlaub hatte ich mir vorgenommen es konsequent zu probieren und habe dann wann immer möglich "ohne" probiert (aber nur wenn es nicht weh tat und nach 1-2 Versuchen auch geklappt hat). Inzwischen stille ich ganz ohne und bin stolz und froh darüber. Am Anfang hätte ich nie gedacht, dass das mal klappen würde!! Mein Sohn ist 5 Monate alt, ca. 70 cm groß und wiegt 8,4 kg. Viele glauben nicht, dass er noch voll gestillt wird. Solange er damit auch noch satt wird, werde ich auch weiter stillen. Ich finde es ja so praktisch!! Auch heute gibt es hin und wieder mal Probleme, aber ich bin längts nicht mehr so leicht zu verunsichern. Vielleicht habe ich dir ja ein bischen Mut gemacht es weiter zu versuchen. Und wenn nicht, andere Kinder sind auch ohne MuMi prächtig gediehen! Gruß Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen