Suchen Menü

Abstillen

Hallo,
ich habe jetzt nach 10 Monaten ganz abgestillt. Da meine Tochter nur noch aus Lust an der Freude genuckelt hat, habe ich von heute auf morgen aufgehört. Ich dachte, so ist es einfacher für sie, als wenn ich sie immer früher wegnehme und sie immer weniger zu trinken bekommt. Nun habe ich natürlich nach einer Woche (habe nur noch abends gestillt) Knoten in der Brust und Angst vor einer neuerlichen Brustentzündung. Kann ich der Milchproduktion entgegewirken und bildet sich die Milch, die jetzt noch da ist, einfach wieder zurück?
Danke für die Antworten
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo Sonja, du solltest auf jeden Fall versuchen, unter einer heißen Dusche oder in der Badewanne soviel Milch wie möglich auszustreichen, denn zurückbilden wird sich eine solche Menge nicht von selbst. Da die Milchbildung nicht von heute auf morgen aufhört, bleibt immer noch ein kleiner Rest drin, der dann auch irgendwann verschwindet. Du kannst vorbeugend mal Salbeitee trinken, das wirkt sich negativ auf die Milchbildung aus. Ansonsten einfach ausstreichen, bis keine Knoten mehr da sind und die Brust sich leer anfühlt.
LG

aber.......bitter nochmal

aber geht dann die Produktion der Milch nicht weiter wenn ich ausstreiche? das ist ja so ähnlich wie wenn ich abpumpen würde oder?
gruß
sonja

Re: aber.......bitter nochmal

Hallo, beim sanften Ausstreichen wird die Milchprod. so gut wie nicht mehr angeregt. Irgendwie muß die überschüssige Milch ja raus. Wenn du wirklich viel Salbeitee trinkst, wird die Milchproduktion stark gehemmt und bleibt dann fast ganz aus. Es kann allerdings schon 2 Wochen dauern, bis sie ganz stoppt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen