Suchen Menü

Abstillen

Hallo! Mein Kleiner ist gut 4 Monate alt und ich hab ihn bis anhin voll gestillt. Er hat sich auch prächtig entwickelt (Geburt 50 cm und 2960g / heute 65cm und 7600g)und wir hatten beim Stillen keine nennenswerten Probleme. Nun möchte ich aber langsam Abstillen, da mein Mann und ich anfangs November für 8 Tage weg sind und den Kleinen nicht mitnehmen können. Der Kleine ist dann bei seinen Grosseltern, die er sehr gut kennt. Von meinem Mann oder den Grosseltern nimmt er auch ohne das geringste Problem die Flasche, nur leider von mir nicht (bringe mit Ach und Krach und Riesengeschrei vielleicht knapp die Hälfte in das Kind rein, was er bei meinem Mann futtert...). Mir ist schon klar, dass der kleine Schlauberger sich denkt, das er von mir doch lieber die Brust möchte, aber da ich ja hauptsächlich für die 'Fütterung' zuständig bin, muss doch auch ich es irgendwie schaffen, dass er die Flasche nimmt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am Schlausten anstelle ?? Ist es besser, sehr schnell abzustillen (sozusagen das Ende mit Schrecken..) oder besser so wie ich es mal angedacht hatte : Pro Woche jeweils eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen ?
Freue mich auf Eure Ratschläge - besten Dank !! Nicole
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo Nicole,
ich würde nicht unbedingt im Schnellverfahren abstillen.
Erstmal ist das für Dich nicht das Beste (Gefahr von Milchstau und Entzündung der Brust) und ausserdem ist es für den Kleinen auch nicht einfach. Ich für meinen Teil bin leider Zwiemilch-Mama und gebe erst Brust und danach Flasche. Vieleicht kannst Du so langsam auf Flasche umstellen. Also Brust vorher immer kürzer und Menge in der Flasche erhöhen. Man steckt allerdings nicht in den Kleinen drin- ob es auch so klappt. Jedes Baby ist eben anders.
Viel Glück und Geduld.
Steffi und Lara Sophie (17 Wochen)

Re: Abstillen

hallo nicole,
auf keinen fall würde ich mit einmal aufhören. ich würde es so machen früh und abends ersteinmal weiterhin mumi, mittag`s ein parr löffelchen beikost, z.bsp. pasinake-brei und zwischendurch ebend die ersatzmilch. falls die brust dann doch noch viel produziert kannst du die milch ja auch einfrieren und die großeltern können sie später mitverwenden. ciau jana

Re: Abstillen

Ich würde auch für langsam plädieren, wenn er das mitmacht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen