Suchen Menü

Abstillen

Hallihallo!
Ich habe meine Tochter jetzt 6 Monate voll gestillt und möchte nun so schnell wie möglich abstillen. Mit dem Zufüttern von 50g Kürbis habe ich vor ein paar Tagen angefangen. Wann kann ich die nächst Mahlzeit ersetzen (Hannah ist allergiegefährdet.) Und kann ich die Stillmahlzeiten nach und nach auf Fläschchen umstellen,oder füttere ich lieber gleich Beikost ?
Viele Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo,
soviel ich weiß, soll man mindestens eine Woche warten, bis man die nächste Gemüsesorte ausprobiert. MUSST du so schnell abstillen? Wenn nicht, würde ich mir an deiner Stelle schon noch etwas Zeit lassen mit dem Ersetzen von weiteren Mahlzeiten, wenn deine Tochter allergiegefährdet ist. Ich denke, Stillen ist nach wie vor die beste Vorbeugemaßnahme.

Re: Abstillen

Hallo, könntest du dir vorstellen, das Ganze deiner Tochter zuliebe und auch deinem Busen zuliebe etwas langsamer angehen zu lassen. Wäre für euch beide besser. Auf Flaschen brauchst du gar nicht mehr umzustellen, sondern kannst gleich fest Kost geben. Gerade weil sie allergiegefährdet ist, würde ich doch langsam vorangehen und auch mind. 8-10 Tage immer das selbe Lebensmittel geben und dann erst das nächste. Deinem Kind macht das nichts, es hat ja auch die ganzen Monate nur MUMI getrunken, ohne Abwechslung.
LG

Re: Abstillen

Hallo Karin!
Danke für Deine Antwort. Das heißt aber doch bei einem allergiegefährdeten Kind, daß ich bis zum Ende des 12. Monats noch stillen müßte, weil es keine Vollmilch trinken soll, wenn ich die MUMI nicht durch HA ersetze, oder? Und das finde ich ja schon recht lang.
Und mit jedem neuen Lebenmittel warten ist schon klar, aber auch nur jeden Monat eine Mahlzeit neu ersetzen ? Oder kann ich jetzt schon abends mit Bananenmus anfangen?
Liebe Grüße
Anke

Re: Abstillen

Hallo, du mußt nicht bis zum 12. Monat unbedingt stillen. Ich kenne viele Mamas, die ihre Kinder im 1. Lebensjahr milchfrei ernähren, auch wegen Allergien. Du kannst z.B. auch Brei machen. Nur solltest du dann Frischmilchbrei nehmen und diesen mit Wasser (oder abgepumpter MUMI, falls du noch Vorrat hast) anrühren.
Du musst auch nicht 1 Monat waren, bis du die nächsten Mahlzeit beginnst. Aber 14 Tage sollten es schon sein. Bananenmus finde ich nicht so gut, weil diese Frucht "artfremd" ist und nicht in unserer Region wächst. Ich würde dir eher zu Apfel o.ä. raten.
LG

Re: Abstillen

Was ist Frischmichbrei und wo gibt es den?
Viele Grüße
Anke

Re: Abstillen

Hallo, ich bins nochmal.
Meine Tochter ist zwar nicht allergiegefährdet, aber ich habe im ersten Jahr vorsichtshalber trotzdem alles mögliche weggelassen (Gluten, Milch etc.) Man kann z.B. aus löslichen Hirseflocken (gibts im Bioladen, von "Holle"; Hirse hat kein Gluten) mit Wasser einen Brei anrühren, das entsprechende pürierte Obst dazutun, und außerdem einen Löffel Mandelmus (von Rapunzel, auch im Bio-L. oder im Reformhaus) drunterrühren (schmeckt super). Mandelmus enthält Fett und Eiweiß, was man ja sonst in Form von Milch zuführen würde. Hoffentlich konnte ich dir helfen? LG

Nachtrag

Reisflocken gehen natürlich auch; Hirseflocken sind etwas gröber und lösen sich nicht völlig zu Pampe auf.

Re: Abstillen

Hallo, Frischmilchbrei gibt es in jedem Drogeriemarkt. DAs ist einfach Brei, den man normalerweise mit Milch anrührt. Im Gegensatz dazu gibt es Fertigmilchbrei, den man mit Wasser anrühren muß und in dem das Milchpulver schon enthalten ist.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen