Suchen Menü

Abstillen zum Durchschlafen

Mein Sohn (7Monate) schläft nachts nicht mehr als 3 Stunden, dann wird er wach, verlangt die Brust. Ih versuche ihn mit den Schnuller zu beruhigen, in 2 von 3 Fällen ohne Erfolg. Muß ich abstillen?
Mir macht das natürlich auch langsam zu schaffen. Obwohl ich stillen toll finde. Tagsüber bekommt der Kleine nur noch Brei und Tee und Flaschenmilch (bin auf Arbeit, der Papa zu Hause). Vermißt er mich und will nachts deshalb mehr????
Tja - danke im Voraus für eine Antwort. Dörte
Bisherige Antworten

Re: Abstillen zum Durchschlafen

Hallo Dörte,
Meine Lena, 4 Monate, kommt nachts auch alle 2-3 std, daß ist scheinbar normal bei Stillkindern und hat, glaube ich, wenig mit " vermissen" zu tun! Eine Flasche hält durch die Stärke eben länger an als MuMI die in 90 Min verdaut ist! Wie oft bekommt er denn tagsüber die Flasche?
Ich denke auch nicht, daß er anders schläft, wenn er nachts die Flasche bekommt! Gebe ihm doch mal Abends einen Brei! Falls Du das schon tust, ist das doch der beste Beweis, daß es NICHT an der Nahrung liegt sondern einfach am Rytmus und kein Grund zu abstillen ist.Versuche es doch überhaupt am Tag mal mit Beikost!
LG Monya

Re: Abstillen zum Durchschlafen

Hallo Dörte,da kommt mir was sehr bekannt vor! Mein Sohn ist am 7.4.01 7 Monate alt und auch ich stille noch nachts. Ich habe mit 6 Monaten mit dem Mittagsbrei begonnen und seit Wochen bekommt er abends statt der Brust eine Flasche.Wenn ich Glück habe, dann schläft er ab ca. 19:00 Uhr 4-5 Stunden und dann kommt er alle 3 Stunden und will gestillt werden. Nur wieder beruhigen hilft bei mir auch nicht. Nun habe ich ihm gestern das 1. Mal einen Vollkornbrei angeboten - den er gut gegessen hat - aber hinterher hat er auch noch 100 ml Milch getrunken. Und was soll ich Dir sagen? Er hat auch nicht besser geschlafen.
Ich bin auch ganz verzweifelt, da ich nicht weiß, wielange es in Ordnung ist, wenn man nachts die Kinder stillt. Das muß doch mal zu Ende sein. Und einfach nur brüllen lassen will ich meinen Sohn auch nicht. Ich bin auch weiter auf der Suche nach Ratschlägen. Trotzdem viel Glück weiterhin.
Gruß Antje

Re: Abstillen zum Durchschlafen

Hallo Dörte, ich glaube eigentlich nicht (wie auch schon die vorherigen Antworten belegen), dass Abstillen unbedingt hilfreich ist in deinem Fall. Wenn du ihn in deinem Bett stillst, wäre es vielleicht einfacher für dich (falls du das nicht sowieso tust), da sowohl du beim Stillen einschlafen kannst wie auch dein Sohn. Wenn du jetzt partout nicht mehr so oft stillen möchtest nachts, dann muß dein Mann ran. Es werden zwar sicherlich 3 -4 harte Nächte, aber wenn dein Mann (und auf keinen FAll du) dem Kind nachts etwas anders zu trinken anbietet und das Kind wirklich Durst hat, wird es dann auch trinken oder nach ein paar Nächten einfach nicht mehr wach werden, weil es merkt, dass es sowieso nicht mehr gestillt wird. Wenn, dann probier diese Methode aber bitte erst mal nur bei einer Mahlzeit nachts aus.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen