Suchen Menü

Abstillen-wie verhindere ich Milchstau?

Hallöchen, bin mal wieder in Not! Seit einer Woche bekommt Fintan abends eine Fertigmilch und bis jetzt habe ich es ganz gut hinbekommen, die überschüssige Milch auszustreichen und bis zur nächsten Mahlzeit zu warten. Jetzt habe ich gestern mit der 2. Flasche (morgens) begonnen und seit dem produziert meine linke Brust übermäßig viel! Alle drei Stunden fängt sie an auszulaufen.(Vorher habe ich auch mal vier oder fünf Std. Ruhe gehabt). Darüber hinaus habe ich auch wieder einen beginnenden Milchstau. Habe schon Boxhornkleesamentee getrunken (bäh) und mache gleich mal Retterspitzumschläge. Das hat die letzten Male gut geholfen. Wie bekomme ich meine Brust dazu weniger Milch zu produzieren?? Bei der Hitze ist das echt blöd, weil Fin natürlich öfter trinken möchte, weil er Durst hat ( oder Wachstumsschub???). Wenn ich Salbeiblättertee trinke, hat er dann noch genug für die anderen Mahlzeiten? Ich weiß, es sind mal wieder fragen über Fragen, ich freue mich schon auf Hilfe!
Gruß, Mette
Bisherige Antworten

Re: Abstillen-wie verhindere ich Milchstau?

Hallo, die Brust produziert ja eigentlich nur dann, wenn getrunken wird. Versuch mal, abends weniger zu trinken und morgens bei Spannung so viel wie möglich auszustreichen. Retterspitz ist natürlich auch sehr gut zum Kühlen. Wenn Fintan tagsüber mehr trinkt, weil er durstig ist, macht das nichts, denn für morgens wird dadurch nicht mehr gebildet. Bis der Körper für die Morgenmahlzeit allerdings nichts mehr bildet, kann noch 1-2 Wochen dauern.
LG

Re: Abstillen-wie verhindere ich Milchstau? mit Bockshornklee ??

Hallo,
ich habe eben gelesen , dass Du mit Bockshornklee versuchst abzustillen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn meine "Kräuterfrau" hat mir Bockshornklee zur STEIGERUNG der Milchproduktion empfohlen !!??
Vielleicht weiss ja jemand, was denn nun stimmt.
LG Alexandra

Re: Abstillen-wie verhindere ich Milchstau? mit Bockshornklee ??

Hallo Alexandra,
kleines Mißverständnis: ich habe den Tee getrunken gegen die Entzündung bei angehendem Milchstau. Der Bockshornklee hat eine antibiotische Wirkung-ohne ein 'richtiges'Antibiotikum zu sein. Das war völlig unabhängig von meiner Abstillfrage. Ich kann's für Milchstau wirklich nur empfehlen!
LG Mette

Re: Abstillen-an Karin

Hallo Karin,
danke für Deinen Tipp. Wie ist denn das, wenn ich abpumpe und ihn dann damit füttere. Ist die Brust dann 'verwirrt' und produziert weiterhin die morgentliche Mahlzeit? Ich hatte das nämlich abends ein Paar mal gemacht und ihm dann alles zur nächsten Mahlzeit gefüttert. Sollte ich das lieber lassen, wenn ich will, daß die Milch zurück geht?
LG Mette

Re: Abstillen-an Karin

Hallo Mette, es wird für die Mahlzeit produziert, bei der du abgepumpt hast. Wenn du abends abpumpst, wird für genau diese Mahlzeit produziert.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen