Suchen Menü

Abstillen wann ist der richtige Zeitpunkt??

Hallo,
unsere Tochter ist mittlerweile schon 7 Monate und wird noch teilweise gestillt.
So (oder so ähnlich) sieht ihr Essensplan aus:
ca. 8.30 Uhr Frühstück (stillen)
ca. 11.00 Uhr Saftschorle bei Oma/Opa
ca. 13.00 Uhr Gemüsebrei (meist selbstgekocht)
ca. 16.30 Uhr Stillen oder Löbi oder Obst oder oder
ca. 18.30 Uhr Milchbrei mit Obst
ca. 20.30 Uhr Schlummertrunk (stillen)
manchmal dazwischen noch 1 - 2 mal stillen.
So nun meine Frage: Ich möchte gerne morgens noch so bis ca. 1 Jahr weiterstillen. Aber ich möchte nicht, daß unsere Maus abends zu sehr an den Schlummertrunk gewöhnt wird, sodaß sie ohne nicht einschläft. Wenn ich nicht da bin bekommt sie von Papa mittlerweile ne kleine Pulle Saftschorle und "geht" zufrieden ins Bett.
Früher (bevor ich einiges über´s stillen wußte) hatte ich die Meinung, daß ein Kind ein Mamakind wird, wenn es länger als ein halbes Jahr Mumi bekommt. Jetzt stehe ich etwas anders dazu, aber ein kleiner Zweifel bleibt doch, daß Julia sich nicht alleine abstillt. Ich möchte nämlich nicht (so wie es in Hannah Lothrops "Das Stillbuch" steht) warten bis sie sich vielleicht mit 2 oder 3 Jahren von selbst abstillt. Jaja die durchschnittliche Stilldauer weltweit liegt bei 4,2 Jahren, aber solange will ich wirklich nicht stillen. Ich habe auch schon seit ca. 1 Woche bemerkt, daß sie mir auf´s T-Shirt tatscht, ist es nun schon zu spät für das abstillen von meiner Seite aus?
LG Steffi (die hierzu gerne ne Expertenmeinung hätte)
Bisherige Antworten

Re: Abstillen wann ist der richtige Zeitpunkt??

Hallo! Ob ein Kind ein 'Mamakind' wird hat nicht so viel mit der Nahrung zu tun als mit der Tatsache, ob es genügend Rückhalt und Sicherheit bei der Mama erfährt oder ob es sich dafür an die Mama klammern muß, weil die Mutter ein selbständigeres Kind will und wenig Nähe bietet.
Wenn Du abstillen willst, bevor Sein Kind dazu bereit ist, wirst Du Ersatzobjekte brauchen, entweder ein Fläschchen, einen Schnuller oder ähnliches, damit das Nuckelbedürfnis befriedigt wird. Je lockerer Du damit umgehst, und je mehr Zeit Du Dir läßt (auch mit Rückschlägen), desto einfacher wird es werden, daß Dein Kind das Abstillen nicht als Verlust empfindet. Möglicherweise braucht sie trotzdem mehr Nähe und Geborgenheit zusätzlich.
LG, Angi

Re: Abstillen wann ist der richtige Zeitpunkt??

Nein, das ist es nicht. Es gibt da kein falsch oder richtig.
Das sollte man immer individuel entscheiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen