Suchen Menü

Abstillen und Rhythmus

Mein Sohn ist jetzt ein 1/2 Jahr und wurde bisher nach bedarf gestillt. Da er Nachts nicht mehr schlief und tagsüber aller 2 Stunden trinken wollte, habe ich nach Anraten der Kinderärztin vor 2 Wochen abends mit einem HA-Brei begonnen. Seit 2 Tagen bekommt er statt dessen Karotten-Brei. Ich finde es ist langsam Zeit ihn an einen Essensrhythmus zu gewöhnen. Alle bisherigen Versuche sind zwar gescheitert, aber ich möchte es endlich mal schaffen. (Wer hat da Tipps für mich) Nachts kommt mein Sohn aller 1 bis 3 Stunden. DAs möchte ich ihm abgewöhnen. Kann ich da meinen Sohn auch Wasser geben?? Ich habe mir jetzt auch mal Gedanken gemacht wie ich ihn jetzt füttern will. Dabei bekommt er Mittags und Abends einen Brei. Vor dem zu Bettgehen 22.00, einmal in der NAcht 3.00 und früh 7.00 will ich ihn noch weiterhin stillen und außerdem noch mal 10.00. Zwischen den Mahlzeiten liegen jetzt 4 ST wie schaffe ich es ihn bis dahin hinzuhalten? Wann soll ich mit dem 2. Brei (zum Mittag) beginnen. Darf ich zwischendurch Wasser zu trinken geben? Ich hoffe ich habe keine Frage vergessen und wäre dankbar für jeden Tipp. Sind das zu viele Mahlzeiten am TAg???, da eine Bekannte nur insgesamt 4 Mahlzeiten gibt.
Vielen lieben DAnk
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Abstillen und Rhythmus

Hallo, so wie ein Kind sich keine Trinkmahlzeiten aufzwingen lässt, so lässt es sich auch keine Essenszeiten aufzwingen. Es gibt Menschen (Babys und Erwachsene), die 3-4 x täglich große Mahlzeiten essen und es gibt Menschen, die 6-7 x täglich essen (so wie ich *grins*), dann allerdings kleinere Mahlzeiten, was ja auch eigentlich gesünder ist. Es ist eine Veranlagung und kein böser Wille. Nachts kannst du versuchen, ihm Wasser anzubieten. Es kann aber auch sein, dass es Hunger ist, und dann hilft eben nur Stillen. In mit 6 Monaten in ein Schema zwingen würde ich dir nicht raten, du machst deinen Sohn und damit dich unglücklich und unzufrieden.
LG Karin

Re: Abstillen und Rhythmus

Hallo Tanja,
ich habe auch 6 Monate voll nach Bedarf gestillt. Danch habe ich mittags mit Gemüsebrei angefangen (11.30 Uhr) und nach 4 Wochen nachmittags Obstbrei (15.00 Uhr)gegeben. Nach weiteren 4 Wochen abends einen Milchbrei (18.30). Um 20.00 Uhr stille ich noch einmal, allerdings nur weil Bianca sonst nicht einschläft. Meistens stille ich einmal nachts ganz selten zweimal. Morgens um 8.00 Uhr stille ich dann. Mit dem Beginn des Zufütterns hat sich dieser Rhytmus so eingependelt. Zu den Mahlzeiten trinkt Bianca Tee oder Wasser. Zwischendurch biete ich ihr auch etwas zu trinken an. Meistens will sie dann aber nichts. Nachts habe ich es auch mal mit Wasser probiert. Sie braucht aber die Brust wohl als Einschlafhilfe. Würde ich aber auf jeden fall mal ausprobieren. Ob unser Ernährungsplan so richtig ist, weiß ich nicht aber Bianca scheint damit zufrieden zu sein. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gruß Hiltrud
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen