Suchen Menü

Abstillen (sorry, lang!)

Ich habe meine Tochter Celina 14 Wochen voll gestillt. Seit 3 Wochen allerdings klappt überhaupt nichts mehr. Sie schreit ständig wie am Spieß, vor, während und auch nach dem Stillen. Es kam dann schon soweit, dass ich 1 geschlagene Stunde gebraucht habe, um sie an die Brust zu bringen. Letzte Woche ist sie 3 Zentimeter gewachsen, da könnte ich ja noch verstehen, dass es einige Tage dauert, bis sich der Milchfluss wieder reguliert. Aber wieviele Tage hätte ich darauf den noch warten sollen und was war die Wochen vorher los?
Jedenfalls musste ich von Anfang an mit Brusthütchen stillen und überlege nun, ob dadurch der Milchflussreflex nicht mehr richtig funktioniert. Bisher fing die Brust nämlich schon an zu laufen, wenn Celina nur kurz gewimmert hatte und nun kommt nichts mehr. Außerdem hat meine Kleine in den letzten 2 Wochen auch noch abgenommen. Jedenfalls habe ich mich nach langem Überlegen entschlossen, abzustillen und gebe ihr seit Samstag abends die Flasche. Jetzt kommt das nächste Problem: auch hier schreit sie wie am Spieß, trinkt (wenn es viel ist) 100 ml und wird natürlich sehr schnell wieder hungrig. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Muss ich ihr einfach mehr Zeit geben, um sich an die Flasche zu gewöhnen? Und wie handhabe ich das jetzt mit dem Abstillen? Ganz langsam Mahlzeit für Mahlzeit oder da sie ja ganz offensichtlich an der Brust nicht mehr satt wird lieber etwas schneller? Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. LG Jutta
Bisherige Antworten

Re: Abstillen (sorry, lang!)

Kann es sein, daß sie Zähne bekommt? Da kann das mit dem trinken unangenehm sein. Probiere doch mal aus, ihr vor dem Füttern Dentinox auf die Zahnleisten zu schmieren, ob es dann besser klappt. Auch Osanit und Viburcol sind recht hilfreich (beides homöopathisch). Wenn es tatsächlich die Zähne sind kommt wahrscheinlich deswegen nicht mehr viel Milch weil sie eine Zeit lang schon schlecht gesaugt hat und so die Milchproduktion nicht angeregt hat. Du kannst auch versuchen, weiter zu stillen, wenn es ihr nicht mehr wehtut wird sie wahrscheinlich wieder besser trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen (sorry, lang!)

Hallo, auch ich tippe auf Zähne und würde dir raten, auf jeden Fall weiterzustillen und vor dem Anlegen Dentinox o.ä. auf die Zahnleisten zu geben. Um die Milchprod. wieder vermehrt anzuregen wäre es ratsam, wenn du mal ein paar Tage nach dem Stillen noch einige Minuten abpumpen würdest.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen