Suchen Menü

Abstillen: nächtliche Still"orgien"

Hallo, unser Sohn ist 7 Monate alt (71cm, ~10kg) und ich moechte nun gerne abstillen (bis 6Mo. voll gestillt).
Er isst vormittags Joghurt, mittags Gemuesebrei, nachmittags (~5Uhr)stillen, gegen 21 Uhr Reisbrei, vor dem zu bettgehen ~22 Uhr will er noch etwas gestillt werden und schlaeft dann auch dabei od. gleich anschliessend ein.
In der Nacht wacht er aber mehr als sonst 3-6mal auf und moechte gestillt werden. Manchmal klappt es ihn liegenzulassen und Wasser zu geben, meistens aber besteht er auf die Brust. Letzte Brust-Mahlzeit ist dann so gegen 5- 7 Uhr. (mein Mann kann sich nicht nachts um ihn kuemmern, da er z.T. nicht da oder aber berufwegen schlafen muss.)
Ihn schreien zu lassen, endete bis anhin bei ihm mit Heiserkeit, bei mir mir Uebernaechtigung und anschliessendem Nachgeben (nach 15 - 20 min).
"Kunstmilch" verweigert er nachts.
Danke fuer alle Tipps. Gruss Franci
Bisherige Antworten

Re: Abstillen: nächtliche Still"orgien"

Hallo Franci, meine Maus ist 6 Monate alt und ich stille noch voll. Da die Nächte im letzten Monat eine Katastrophe waren und sind, ich bin heute Nacht wieder im 2 Stundentakt am Stillen gewesen, habe ich eigentlich gehofft, mit der Einführung der Beikost würde sich etwas ändern. Wenn ich dein Posting lese, könnte ich heulen. Bisher konnte mir auch noch niemand helfen oder helfende Ratschläge erteilen. Das einzige was ich weiß, ich bin reif für die Ferber-Theorie, denn meine Lebensqualität leidet schon sehr unter dem Schlafentzug. LG Birgit

Re: An Birgit: Trost: es ist nicht immer so

Hallo Birgit, ja es ist zermürbend, doch gib die Hoffnung nicht auf, bei vielen Kindern wird der Nachtschlaf mit einem Brei vorweg wesentlich ausdauernder. Viel Glueck.
Lieben Gruss Franci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen