Suchen Menü

Abstillen - mit "nur" einer Brust und dann kam ...

... die Brustentzündung.
Hallo,
da ich soviel Milch habe reicht eine Brust für eine Mahlzeit nun waren wir bei 8 Teelöffel Karottenmuss und noch etwas stillen. Nun habe ich mir erlaubt die nächste Brustmahlzeit mit Banane zu beginnen was dazu geführt hat das ich eine Brustentzündung bekommen habe. Nun meine Frage die linke Brust habe ich nun fast mit Karotte ersetzt. Die rechte Brust wollte ich jetzt mit Banane = ist dies richtig oder sollte ich voll stillen und dann wieder die rechte Brust ersetzten. LG Tamara
((Die Brustentzündung hab ich nun wieder im Griff))
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - mit "nur" einer Brust und dann kam ...

Zu jeder festen Nahrung die Du gibst mußt Du auch Flüssigkeit dazugeben, also erst Löffeln dann Brust hinterher. Immer abwechselnd mal die Linke, mal die Rechte.
Du selbst solltets weniger trinken und einen festsitzenden BH tragen.
Viel Erfolg
Nadine

An Nadine

Hallo Nadine,
und wie lange muss man hinterher noch stillen?? Ab wann (Menge der Löffel) ist denn ein Mahlzeit komplett ersetzt?
LG Tamara

Re: An Nadine

Hallo Tamara,
Nach dem Brei oder Gemüse jenachdem, läßt Du Dein Kind noch solange bis es satt ist, sprich nicht mehr an Der Brust saugen will oder wenn es nur noch zum Spaß nuckeln will.Eine Mahlzeit ist komplett ersetzt wenn Dein Kind ausser dem Brei oder dem Gemüse keine Milch mehr braucht bzw.will, in Löffeln kann ich Dir das jetzt nicht sagen, das ist von Kind zu Kind verschieden je nach appetit.Wichtig ist dann aber das Du ihm genug andere Flüßigkeit, z.B. Tee oder milde Babyfruchtsäfte anbietest.
LG Nadine

Re: Abstillen - mit "nur" einer Brust und dann kam ...

Hallo, du kannst es natürlich so machen, wie geschrieben wurde. Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, wie das ist, immer nur 1 Seite zu stillen, würde ich dir doch eher dazu raten, bei der Brust zu bleiben, die du bisher zu dieser Mahlzeit gestillt hast. Am besten ist es, wenn das Kind schon an Zufüttern gewöhnt ist, erst ein paar Löffelchen zu geben (wenn es noch nicht daran gewöhnt ist, soll immer zuerst gestillt werden und danach die Beikost gegeben werden) und dann das Kind solange trinken zu lassen, bis es nicht mehr will. Dein Körper stellt sich dann darauf ein. WEnn du langsam genug vorgehst, kommt auch keine Brustentzündung mehr. WEnn die Brust aber spannt, solltest du etwas ausstreichen. Wenn dein Kind zusätzliche Getr. annimmt , o.k., wenn nicht, hat das aber auch Zeit, bis fast die letzte Mahlzeit ersetzt ist. Dann nehmen die Kinder von selbst was an.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen