Suchen Menü

Abstillen - gar nicht so einfach!!!

Hallo!
Seit einer Woche füttere ich (schweren Herzens) bei. Ich hab mit Karotten angefangen. Eigentlich wollte ich 6 Monate voll durchstillen (mein kleiner Wonneproppen ist jetzt 5 Monate + 1 Woche), aber seitdem er Zähnchen hat (mit 4 Monaten 2 Schneidezähne unten), fängt er (hauptsächlich) tagsüber an zu beißen. Das ist seeeeehhhhhhhr unangenehm!!! Und so war das vorletzte Wochenende eine "schwere" Entscheidung nötig, da ich glaube, daß er einfach nicht mehr genug Energie durch die Muttermilch bekommt. Außerdem hatte er seit 3 Wochen nicht mehr zugenommen und ein paar Tage später sogar etwas abgenommen. Mit den Möhrchen klappte es eigentlich ganz gut, heute hat er sich aber wehement dagegen gewehrt, er hat nur geschrien bis ich ihm die Brust gegeben habe (bisher hab ich ihm erst Möhrchen gegeben und nach etwas Zeit dann die Brust, da in den Mörchen ja nicht die Mega-Energie steckt). Im Moment schläft er schön.
Ich muß dazu sagen, daß er seit 2 Tagen ein bißchen erkältet ist (in den letzten beiden Nächten hat er nicht gut geschlafen, da ständig die Nase zu war), und ich ihm nachts daher die Brust gegeben habe, ob es vielleicht daran liegt, daß er sich jetzt sträubt.
Kennt jeman von Euch die Probleme (ohne die Erkältung)? Ich möchte auch ganz langsam abstillen, möchte ihm halt so lange wie möglich die Brust geben. Ich habe übrigens auch einige Probleme damit, vor 3 Tagen hab ich morgens (er kam die Nächte davor mindestens 2 Mal) fast wieder einer Milchstau gehabt.
Kris
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - gar nicht so einfach!!!

Hallo! Mach Dir keinen Streß! Ich habe drei Kinder und der kleinste ist jetzt fast 6 Monate alt. Ich habe vor ein paar Wochen auch schon mit Möhrchen angefangen, weil ich das Gefühl hatte, er wird nicht mehr satt. Dann kamen meine beiden "Großen" mit einem Magen-Darm-Virus aus dem KiGa und ich hab die Möhren erst mal wieder sein gelassen. Wenn Dein Kind krank ist oder auch nur erkältet und schlecht zurecht, dann laß es ein paar Tage gut sein. Meiner kriegt momentan "Kürbis mit Reis",weil er von den Möhren Verstopfung gekriegt hat. Nach dem Gemüse stille ich ihn noch. Finde ich ja krass, daß Deiner schon Zähne hat, bei meinen kamen die Zähne immer erst um den 1. Geburtstag rum. Naja, wie gesagt, wenn er schlecht zurecht ist, warte ein paar Tage, er braucht dann auch die Abwehrstoffe aus der Mumi, wenn er wieder fit ist, kannst Du weiter machen mit den Möhrchen. Unser Kinderarzt hat damals beim 1. Kind zu mir gesagt "Verlassen Sie sich beim Zufüttern einfach auf Ihren Instinkt" und damit hat er auch absolut richtig gelegen. Alles Gute, Rosanna

Re: Abstillen - gar nicht so einfach!!!

Hallo, Marie hat die ganze Zeit super ihre Mörchen gelöffelt. Dann wollt ich auf was energiereicheres umstellen. Pustekuchen, sie hat sich bald nicht mehr eingekriegt, da dachte ich nagut mag sie nicht gibst ihr weiterhin ihre Mörchen, HAHAHA, die ißt sie aber auch nicht mehr. Der neuste Clou ist das ich sie beim Essen rum tragen muß dann klappt es Super. VLG Nadine

Re: Abstillen - gar nicht so einfach!!!

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Erfahrungen. Ich seh schon, auch bei anderen ist es nicht so ganz reibungslos. Heute hat mein kleiner Philipp ein paar Möhrchen gegessen, aber mit einem ganz schönen Trara. Nun denn ein paar Löffelchen hat er wenigstens genommen. Komisch, am Wochenende als der Papa ihn gefüttert hat, ging das viel besser (sogar auch weniger Geschmier, echt unglaublich). Naja, vielleicht muß der Kleine nur erstmal auf den Geschmack kommen. Und wieder ein bißchen mehr Rhythmus in die Sache: durch die Zeitumstellung ist irgendwie alles verschoben bei ihm, außerdem kam er jetzt nachts wieder 2-3 mal durch die Erkältung. Ich laß ihm auf jeden Fall sein Tempo machen, wenn er nicht will, will er nicht.
Viele liebe Grüße
Kristin
PS: Und viel Spaß beim weiteren füttern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen