Suchen Menü

Abstillen- ein Alptraum!!!

Hallo!
Mein Töchterchen ist jetzt knapp ein Jahr alt. Ich wollte langsam und sanft abstillen, aber da habe ich mir die Rechnung allein gemacht. Sie ist SÜCHTIG nach der Brust, sie verfolgt mich dauernd durch die ganze Wohnung und zieht mich aus, egal wann sie zuletzt getrunken hat. Dann jauchzt sie aus Freude. Ich stille auch wahnsinnig gern und wollte nicht unbedingt so schnell aufhören, aber das Problem ist, daß sie auch jegliche Nahrung verweigert, sie will nichts anderes essen und wenn sie hungrig ist, will sie an die Brust. Sie nimmt ab, hat mit 1 Jahr gerade mal 7,5 kg. Wie soll ich es angehen? Sie kommt auch in der Nacht wieder alle 2 Stunden. Je mehr ich versuche ihr die Brust zu verweigern, desto öffter will sie dran. Ich habe versucht standhaft zu bleiben, aber sie wird hysterich, schlägt um sich, ruft "mama", "mama"!!! oder soll ich ein paar Tage weggehen. Ihr immer was anderes anzubieten statt der Brust endet auch in einem Disaster. BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
Danke
Victoria
Bisherige Antworten

Re: Abstillen- ein Alptraum!!!

Hallo, dein Kind weiß aber wirklich, was am Schönsten ist.
Nein, im Ernst. Wenn sie absolut jegliche andere Nahrung verweigert wäre es wirklich sinnvoll, wenn du sie mal einen Tag lang z.B. bei der Oma lassen würdest. Natürlich könnte sie nicht sofort alle Mahlzeit auf einmal ersetzen, aber wenn du abgepumpte MUMI mitgibst, die dann in einem Becher o.ä. gereicht werden könnte und dann z.B. bei der Mittagsmahlzeit einfach mal mit ein paar Löffelchen Beikost angefangen würde, käme sie evtl. von der Brust weg. Oft ist es so, dass die Kinder total auf die Mutter fixiert sind. Wenn die Mutter dann mal nicht präsent ist, essen sie von anderen Personen auch andere Dinge. Ein VErsuch wäre es wert.
LG Karin

Re: Noch ein paar Fragen ...

Hallo - meine Kleine wird 15 Mon. - ich wollte es auch langsam auslaufen lassen (bei den beiden grossen klappte es problemlos), aber sie trinkt immer noch vorm Einschlafen, in der Nacht 1-2x und morgens, nach Möglichkeit tagsüber auch noch 1-2x. Sie trinkt sonst KEINE Milch - weder folge- noch Kuh-, isst kaum Joghurt, nur ganz gerne Käse. Kakao habe ich wegen des Zuckers noch keinen versucht. Ich möchte Anfang März heilfasten machen - um endlich meine überflüssigen Pfunde abzunehmen. Kann ich dann trotztdem weiterstillen oder sind zu viele Abbauprodukte in der Mumilch? Und soll ich sie mal 1-2 Tage alleine lassen? Vielen Dank für die Antwort und VG Angelika

Re: Noch ein paar Fragen ...

Hallo Angelika, wenn du heilfasten möchtest, was ja ziemlich radikal ist, würde ich dir raten, erst abzustillen. Solange dein Kind noch sooft gestillt wird, kann es gut sein, dass es sonst keine Milch trinken möchte. Aber auch mit Brei (Fertigbrei) bekommt es doch Milch. Und die Speisepalette wird auch immer größer. Wenn du jetzt abstillen möchtest, darfst du allerdings deinem Körper zuliebe nicht superschnell machen. Denn sonst droht dir eine Brustentzündung. Liebe eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen. Wenn du wirklich abstillen möchtest, mußt du konsequent sein und darst dein Kind dann zu der von dir ausgesuchten Mahlzeit nicht mehr anlegen. Auch wenn es sich das sicherlich nicht so einfach gefallen lässt. Eine Mahlzeit langsam abzustillen halte ich in diesem Alter nicht unbedingt für sinnvoll, weil sich das Kind sturstellen könnte.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen