Suchen Menü

Abstillen, aber wie??

Hallo,
Julian ist jetzt 14 Monate alt und ich möchte jetzt langsam mit der Stillerei aufhören. Bisher ist es so, dass er noch tags 2-4x trinken will, dann vorm Schlafengehen und 2x in der Nacht. Wie gewöhne ich ihm die Mahlzeiten ab? Sollte ich ihn ganztags mal weggeben? ABer das macht ja aicher auch keinen Sinn, am nächsten Tag will er sicher wieder trinken. Oder kann ich auch schrittweise abstillen (das hat bisher allerdings nicht so funktioniert)? Wenn ich auf einmal abstille, was mache ich mit der ganzen Milch? Und: wir fahren in 2 Wochen für eine Woche an die Algarve, sollte ich besser nach dem Urlaub abstillen oder macht das vorher auch Sinn?
Tinka
Bisherige Antworten

Re: Abstillen, aber wie??

Die beste Methode ist: nicht anbieten, nicht ablehnen. Das kann aber einige Zeit dauern, je nachdem, wie bereit das Kind dazu ist. Hilfreich ist es, wenn Du ihn in Situationen, wo er normalerweise gestillt wird, ablenken kannst. So nach und nach kannst Du ihn vielleiht auch überzeugen, daß jetzt gerade kein günstiger Zeitpunkt zum stillen ist, und so die Mahlzeiten reduzieren. Damit kannst Du jederzeit anfangen. Wenn Du aber radikal abstillen willst, würde ich erst nach dem Urlaub damit anfangen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Abstillen, aber wie??

Im Urlaub ist es sicherlich praktischer voll zu stillen. Wir waren letzte Woche auch 'ne Woche weg und das hat super geklappt. Jetzt habe ich am Montag zu mittag mit den Möhren begonnen und jeweils noch eine Seite zum stillen angeboten. Das mache ich jetzt bis Sonntag und dann nur noch Gemüse ohne Brust. Nach einer Woche mache ich dann dasselbe um vier Uhr mit dem Obst-brei. Wichtig ist dass Du die Sache langsam angehst; das ist angenehmer für Dich und Dein Kind.
Viel Glück,
Lola + Noah (6 1/2 Mo.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen