Suchen Menü

Abstillen, Zufüttern, jetzt schon oder soll ich noch warten?

Ich muß mich jetzt mal ein wenig "ausheulen" und auch die eine oder andere Frage stellen, schon mal vielen dank fürs lesen!!!
Ich bin völlig verwirrt, irgendwie wird mir alles zu viel, immer muß ich stillen, daher muß auch immer ich aufstehen und ich muß Moritz(heute genau 5Monate alt) ins Bett bringen und warten bis er eingeschlafen ist( weil er Mamas Brust zum einschlafen braucht), und auch ich muß mich darum kümmern das immer genügend MuMi-Vorat da ist nur weil ich 2-3 halbe Tage arbeiten gehe!
Genau das ist mir zuviel und auch "nur" das sind meine Gründe zum abstillen.
Andererseits finde ich es supi praktisch und wahnsinnig gemütlich mich mit meinem kleinen zurückzuziehen und ihm die Brust zu geben.
Außerdem hat Moritz ein erhötes Allergierisiko und sollte daher 6 Monate voll gestillt werden, oder?
Aber ich hab schon versucht ihm HA-Nahrung zu geben, weil es mir wie oben beschrieben einfach zu viel wird. Moritz hält aber nicht viel davon und trinkt keinen schluck aus der Flasche.
Obwohl er MuMi ohne Probleme aus der Flasche trinkt!
Was kann ich tun??? Ich hab es auch schon mit HA-Brei versucht, er ißt ein paar löffel, aber bestimmt nicht um seinen "Hunger" zu stillen.
Freue mich über jeden Tip und jegliche art von Motivation noch nicht aufzugeben!!!
LG
Marion
Bisherige Antworten

Re: Abstillen, Zufüttern, jetzt schon oder soll ich noch warten?

Hi Marion,
uns ging es - bis vor ein paar Wochen - noch ähnlich. Länger als zwei Stunden konnte ich nicht weg, oder mußte die entsprechenden Mengen abpumpen...
Ich habe aber tapfer durchgehalten bis 1 Woche vor dem 6. Monat (zu dem Zeitpunkt hat mir meine Kurze quasi alles vom Teller geklaut) - und der Lohn war ein sehr schneller Umstieg auf Beikost. Ich habe gehört, je länger Du die Beikost hinauszögerst, desto schneller gewöhnen sich die Kinder an Löffel und andere Nahrung...
Seitdem kann ich auch mal einen ganzen Nachmittag ohne Nicola unterwegs sein, vermisse meine Süße aber nach wie vor...
Zum Mittagsschlaf kann sie auch jeder andere hinlegen - wenn ich es tue, muß ich ihr kurz die "blanke" Brust zeigen - nein, andocken will sie dann nicht, nur wissen, daß ihre Zaubermöppel noch da sind...
Eine große Hilfe ist Dir nun mein Beitrag nicht - was ich sagen will, nur Mut, die paar Wochen kriegst Du auch noch rum, und dann - genieße die Zeit, sie ist schneller vorbei, als uns lieb ist.
LG - Angi

Re: Abstillen, Zufüttern, jetzt schon oder soll ich noch warten?

Hallo Marion,
ich gehe wieder halbe Tage arbeiten, seit meine Tochter 14 Wochen alt ist, und sie säuft bei ihrer Tagesmutter so ca 300 ml, teilweise noch mehr. Ich hatte einige Vorräte angelegt und hab gepumpt wie ne Blöde, sodaß ich sie 4 Monate mit MuMi ernähren konnte, aber seit letzter Woche bekommt sie bei der Tagesmutter HA2. Beim 2. Anlauf hat sie die auch anstandslos akzeptiert. Ich hab mich auch verrückt gemacht mit dem erhöhten Allergierisiko, denn mein mann ist neurodermitiker. Jetzt hab ich aber eine Studie gelesen, daß Kinder, die nicht gestillt werden, genauso häufig an der Krankheit erkranken wie gestillte. Mach dich also nicht verrückt.
Übgrigens schläft meine Kleine an der Flasche genausogut ein wie an meiner Brust.
Und ich finde auch, eine Stillmahlzeit durch HA zu ersetzen, hat nichts mit aufgeben zu tun. Ich finde stillen gut und praktisch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß heute schon wieder viel zu viel Druck ausgeübt wird. Vor dreißig jahren wurde so ziemlich jedes Kind mit der Flasche ernährt, weil die Mütter alle angeblich nicht genug Milch hatten und dann so unter Druck gesetzt wurden, heute ist frau schon eine Rabenmutter, wenn sie nicht mindestens 6 Monate mit dem Stillen durchhält. Ich hab das bei mir selbst gemerkt, und es ist mir unheimlich schwer gefallen, der Tagesmutter das ok für HA Milch zu geben. Jetzt bin ich aber super froh, daß ich nicht mehr jeden Tag mehrmals diese blöde Pumpe ansetzen und saubermachen muss.

Re: Abstillen, Zufüttern, jetzt schon oder soll ich noch warten?

Hi Marion, hab jetzt nich in dein Profil geguck, ob du alleinerziehend bist oder so, aber vielleicht wuenschst du dir ja auch einfach nur mehr Unterstuetzung von deinem Partner, eben dass du nicht alles alleinmachen musst. Vielleicht kannst du ihn ja mal darauf ansprechen und er kann dir mehr abnehmen.
LG
Netti und Paul (3.5mon)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen