Suchen Menü

Abstillen - Bitte auch Frau Grein

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 W. In der 1. Oktoberwoche fahren wir in Urlaub und bis dahin hätte ich gerne die Mittags- und Nachmittagsmahlzeit abgestillt. Sie ist dann 6 Monate alt. Wie muss ich da vorgehen und was bekommt sie dann zu essen? Bin recht hilflos. Möchte aber im Urlaub und auch danach einfach etwas unabhäniger tagsüber sein. Morgens und Abends ist das Stillen voll okay.
Grüße Sandra mit Sarah Marie.
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - Bitte auch Frau Grein

Hallo,
hier Hinweise und Rezepte zur Beikosteinfuehrung:
http://kind.qualimedic.de/ beikost.html
gute Tipps gibts in diesem Forum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Mein persoenlicher Rat: erwarte nicht zu viel, grade in dem zarten Alter. Es gibt einige Kinder, die gleich richtig "reinhauen", aber genauso auch welche, die weit ueber den 7. Monat hinaus nur Milch trinken wollen. Versteif dich also nicht darauf, es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu "schaffen", das wird nur ein K(r)ampf und unter Umstaenden verdirbst du deiner Tochter dauerhaft den Spass am Essen. Ueberleg dir Alternativen fuer den Urlaub (Kind mitnehmen, Mumi-Flasche geben..).
LG
Berit

Wieso Abstillen wegen Urlaub? Lang!

Hallo Sandra !
Wieso willst du wegen des Urlaubs abstillen? Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich genau umgekehrt gehandelt habe und mit einem Brei am Abend erst nach dem Urlaub angefangen habe (mein Sohn war da schon 7 Monate alt!, denn es ist herrlich einfach und bequem wenn man unterwegs ist und das "Fläschchen" = Brust immer mit dabei hat und alles auch noch in der richtigen Temepratur. Das Stillen ist da mehr als nur praktisch. Ich würde mir deshalb keinen Stress machen und sie auch unterwegs un im Urlaub stillen. Natürlich braucht sie dich dann dazu, aber ich nehme mal an, dass ihr die Kleine im Urlaub sowieso auf Ausflügen mit dabei habt, also warum nicht stillen.
Ich kann dir nur dazu zuraten, für die Beikost ist danach auch noch Zeit genug.
Ich füttere nun Brei am Abend aus Naturreisschleim oder Hirse angerührt mit Wasser (du kannst auch Milchpulver nehmen oder Milch), ich mische noch Apfelsaft darunter.
Als nächstes wird mein Sohn demnächst Zucchini zum Mittagessen bekommen (er hat Hautproblem, daher erst mal keine Karotten) verträgt er die, dann will ich Kartoffeln dazu geben, im September dann Pastinaken, Spinat, ... dann ist er ja auch schon bald ein Jahr alt und ich hoffe, dass er dann auch manches am Tisch mit isst. Ich werde keine Gläschen kaufen, sondern selbst kochen, was mein Garten eben so hergibt. Am Nachmittag soll er dann mal geriebenen Apfel oder Birne bekommen, event. auch mal Pfirsich (wir haben alles selbst im Garten!!!) vielleicht noch eine Reiswaffel dazu, mal sehn wie hungrig er auch sein wird.
Außerdem will ich abends und morgens auch noch stillen, solange es geht, wenn er es will auch zwischen durch. Es ist das Beste, was du deinem Kind geben kannst. Die Zeit geht sowieso so schnell vorbei und die süßen Kleinen werden groß. Das Stillen ist ein sehr intensives Erlebnis zwischen dir und deinem Kind, ich möchte es nicht missen und so lange wie möglich beibehalten.
In diesem Sinne euch einen schönen Urlaub, wenn auch erst im Oktober und viele Grüße.
KATRIN

Re: Abstillen - Bitte auch Frau Grein

Naja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen