Suchen Menü

Abstillen??

Hallo ihr Lieben,
ich hab vor ca. einer Woche damit angefangen, meiner Kleinen abends eine Flasche zu geben. Sie hatte bis dahin nicht einmal durchgeschlafen. Es war teilweise so, daß ich alle 1-2 Stunden raus mußte. Klar, daß ich fix und fertig war. Nach der Flasche schlief sie noch in der selben Nacht 8 Stunden durch. Wurde sie nicht satt??? Naja, dann riet mir mein Arzt mit der Beikost anzufangen, da meine Kleine ehr untergewichtig ist. Seit Sonntag bekommt sie jetzt mittags Karotte. Ich bin mir nicht sicher, aber heute war sie total wund. Kann das von den Karotten kommen (nur so eine Frage am Rande)
So, d.h. ich habe zwei Milchmahlzeiten ersetzt!!!
Aber jetzt ist was passiert............Ich fühle mich nicht wohl dabei!!! Mir fehlt meine Kleine. Ich war sooooo glücklich, als sie heute Nacht wach wurde und ich stillen durfte....Bin ich doof????!!!!
Ich hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl sie die Karotten grad so abschmatzt.
Bekomm ich das vollstillen wieder hin??? Ich hatte ja vorher schon nicht genug Milch, obwohl ich sie sehr oft angelegt habe.
Was meint �?hr, ist das nur am Anfang so, daß man sich als Rabenmutter fühlt??
Hab das Stillen heute morgen sooooo genoßen.
Das war lange Zeit nicht so.
Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen. Biiiiiitttteeee!!!
LG Alex und Lara Marie 17 WO
Bisherige Antworten

Re: Abstillen??

Hallo Marie,
meine Tochter ist 18 Wochen alt und wir werden noch lange keine Beikost einführen. Hast Du mal gesehen wieviel Kalorien Karotten haben? Du ersetzt Muttermilch durch kalorienärmere Karotten, davon wird Dein Baby nicht dicker!
Meine Tochter schläft nachts durch (10 Stunden) obwohl sie gestillt wird, ich glaube nicht das es etwas mit der Ernährung zu tun hat ob die Babys durchschlafen. Wie oft stillst Du sie denn tagsüber? Wenn Du mehr Milch produzieren willst dann musst Du sie erstmal sehr oft anlegen (mind. alle 2 Stunden besser öfter). Ich stille meine Tochter tagsüber mind. 7 mal. Es gibt aber auch Babys die nachts immer gerne an der Brust trinken, ist ja auch so
schön :-).
LG
Sabine

Re: Abstillen??

Der Grund für´s Durchschlafen ist nicht die "gute Milch" in der Flasche,sondern dass die Kinder die Formulanahrung schwerer verdauen.Wenn Du was scweres gegessen hast,bist Du ja auch länger satt und ißt weniger *auf die schlanke Linie achte*.Aber würdest Du deshalb lieber schwer verdauliches essen?
Was ist bei einem Stillkind schon untergewicht?Die Kurven im gelben Heft kannst getrost vergessen,die sind auf Flaschenkinder zugeschnitten.Was hattest Du für ein Gefühl,musste die Kleine hungern?Wenn sich sie sich bis dahin gut gefühlt hat,gepieselt hat(6-8 nasse Windeln/Tag),keine Mangelerscheinungen hatte,lief doch alles gut.Abgesehen davon ist das Zufüttern mit nicht mal 4 Mon.zu früh.Und Du merkst ja selber,dass u zum Abstillen noch nicht bereit bist.
Also,lege Deine Tochter so oft wie möglich an,alle 2-3 Stunden etwa,lass sie saugen,nuckeln,schmusen,auch nachts.Nimm sie mit in Dein Bett,mach b.B. die Brust frei und schlafe weiter oder döse rum.Das alles fördert die Milchbildung.Und lege sie lange genug an,mindestens 20 min,dann setzt erst der Milchbildungsreflex ein.
Nehmt Euch ganz viel Zeit,dann schafft Ihr es auch wieder mit dem Vollstillen,gebe nichts anderes,auch kein Tee,Wasser o.ä.
Was gibt es schöneres,als ein Stillbaby,genießt diese Zeit,lasst Euch nichts falsches erzählen,höre auf Deinen Bauch und auf Deine Kleine.
Alles Gute
Ines

Re: Abstillen??

Das mit dem Reflex stimmt so nicht, schon gar nicht mehr in dem Alter.Aber wenn Du wieder anlegst, kommt auch wieder Milch.

Re: Abstillen??

Wie stimmt es denn? Nicht,das ich nochmal was verkehrtes schreibe.
Lieben Gruß Ines

Re: Abstillen??

In der ersten Zeit kann es bis zu 5 Minuten dauern, danch fließt es.

Re: Abstillen??

Das mit den 5 min.ist mir vom Milchspendereflex bekannt.Zu dem Milchbildungsreflex,über den ich ja schrieb,habe ich im Stillbuch von Hannah Lothrup(S.145)folgendes gelesen, Wörtlich:"....Zudem ist ziemlich lange Saugstimulierung(15 bis 20 Minuten)erforderlich,bis genügend Prolaktin für die weitere Milchbildung ausgeschüttet wird.Solange lass dein Kind auf jeden Fall an der Brust."
Was ist nun richtig?
Liebe Grüße Ines

Re: Abstillen??

Es gibt sehr viele Kinder, die nicht so lange an der Brust bleiben. Dann hätten ja die Mütter alle zuwenig Milch....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen