Suchen Menü

Abstillen??

Mein Sohn ist 13 Monate alt. Ich stille ihn noch 1-2 mal pro Tag (er will das selber noch). Das Problem ist nachts: er wacht sehr oft auf, ca. 4-5 mal pro Nacht. Er läßt sich dann nur beruhigen, wenn ich ihm die Brust gebe. Streicheln und in den Arm nehmen bringt überhaupt nichts. Richtig Hunger kann er nicht haben, da er meistens recht schnell genug hat. Dann schläft er problemlos weiter. Biete ich ihm zum Nuckeln den Schnuller an , reagiert er sehr ungehalten (er war noch nie ein Schnullerkind). Soll ich ihn abstillen, damit er nachts besser durchschläft (er hat noch nie durchgeschlafen)? Eigentlich tut es mir leid, da er es wirklich selber noch will. Er sagt dann immer "bitte, bitte" und deutet auf meine Brust.
Aber ich würde auch gerne mal ungestörter schlafen (1-2 Unterbrechungen in der Nacht würde ich schon akzeptieren). Für Tips bin ich sehr dankbar!!
Bisherige Antworten

Re: Abstillen??

Tom hat mit 19 Monaten augehört, nachts zu stillen.
Du könntest versuchen, tagsüber mehr anzubieten (ging bei uns nicht, wegen arbeiten). Nachts könntest du versuchen, ihn zuerst anders zu beruhigen, z.B. streicheln, Wasser geben, am Finger saugen lassen, kuscheln, sagen, dass jetzt geschlafen wird.
LG Uta (Tom 3J)

Re: Abstillen??

Hallo, meine Tochter ist gut 15 Monate alt und wir stillen auch noch gerne - zur Zeit ganz von selber etwas weniger. Zwischen 11 und 14 Monaten hatte sie eine extrem anhängliche Phase und wollte (gerade nachts) viel stillen. Aber auch mehr zum Beruhigen - aha, Mama ist noch da - ich glaube, sie wacht dabei gar nicht richtig auf. Jetzt läßt sie sich auch oft mit Handauflegen beruhigen. Nur manchmal, wenn's gar nicht anders geht, stille ich sie nachts. Das ist seit ca. 3 oder 4 Woche und seitdem schläft sie richtig fest durch. Seit diesr Zeit kann sie auch selber laufen.
Was ich Dir sagen will: Ich denke, in diesem Alter kann die Anhänglichkeit und viel stillen wollen normal sein. Das hat damit zu tun, dass es sich als eigenständige Person entdeckt und dann Verlassensängste in Bezug auf die Mama bekommt - vielleicht gerade in der Nacht im Schlaf. Und das Laufen lernen ist ja auch eine aufregende Sache, wo das Kind immer wieder zur Sicherheit von Mama's Busen zurück will.
Vielleicht hast Du noch Geduld, abzuwarten, ob es nur eine "Phase" ist, die von selber weg geht.
Übrigens auf den Schnuller reagiert meine Tochter auch entsetzt, bei mir könnte sie dafür ewig nuckeln ...
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Sohn sich angewöhnt, tief und fest zu schlafen und dass er auch ohne nächtliches Stillen weiß, dass Du da bist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen